Formpsychologie –Warum Macht eckig ist

Formpsychologie –Warum Macht eckig ist

20 Minuten
Podcast
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Alles richtig machen bei Auswahl und Einsatz von Werbemitteln

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wenn wir einen Begriff hören, machen wir uns automatisch und
unbewusst ein Bild davon, interpretieren also die Form.


Ein bekanntes Beispiel dafür stammt von dem Gestaltpsychologen
Wolfgang Köhler und ist fast 100 Jahre alt. Er fertigte zwei
Zeichnungen an (eine war eher eckig, die andere eher rund). Dann
bat er Menschen die beiden Bezeichnungen „Takete“ und „Maluma“
jeweils einer der beiden Zeichnungen zuzuordnen. Weit über 90%
der Gefragten gaben der eckigen Form den Namen „Takete“ und der
runden Form den Namen „Maluma“.


Jetzt wird es interessant: auch Werte und Motivfelder werden mit
speziellen Formen verbunden. Macht ist nämlich eckig und
Phantasie ist rund. Abhängig von unserer eigenen Präferenzen
werden wir also von etwas eckigem entweder angezogen oder
abgestoßen. Anders ausgedrückt: manchen Menschen finden einen
Lamborghini potthässlich – andere vergöttern ihn.


Die Form, die Gestaltung, spielt für uns Menschen eine zentrale
Rolle -und wird doch immer wieder vernachlässigt und Chancen
verspielt. Beispiel Produktdesign: durch eine ansprechende
Gestaltung kann man im Gehirn bestimmte Erfahrungen ansprechen
und somit die Preisbereitschaft für ein Produkt erhöhen. Nur
durch die Verpackung!





Möchtest Du mehr Informationen? Dann hier die neue Folge des
Werbemittelpodcasts über „Formpsychologie“ anhören.





Im Werbemittelpodcast geht es nicht nur um die Verwendung
klassischer Werbegeschenke wie T-Shirts, Visitenkarten oder
Plakate. Unternehmer Hendrik Habermann vermittelt eine andere
Sicht auf give-aways und Promotion von Marken mittels
Werbegeschenke. Er gewährt Einblicke in die Werbepsychologie als
auch in das Unternehmertum, das eng mit Werbegeschenken verknüpft
ist.





Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media

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