Beschreibung

vor 19 Jahren
Die psychosozialen Prozesse der Kognition und Kommunikation sind
zwei der Hauptforschungsgegenstände der Psychologie. In der
vorliegenden Arbeit werden Intention und Intentionsabstimmung als
komplementäre Seiten jener psychosozialen Prozesse vorgestellt. Das
auf der Biosemiotik basierte biopsychosoziale Modell, das die
Prozesse der Phylo-, Onto- und Aktaulgenese in Zusammenhang bringt,
dient als Grundlage für die Bildung eines holtisch
metatheoretischen Konstrukts. Die im theoretischen Teil gewonnenen
Erkenntnisse motivieren uns, die in der Tradition der pädagogischen
Psychologie präferiert berücksichtigten kognitiven Prozesse zu
überwinden, um bei den Lernvorgängen die intentionalen Prozesse in
den Vordergrund zu stellen. In der Praxis wurden daher die
intentiven und intentionsabstimmenden Prozesse als Grundlage für
das Design der durchgeführten Fallstudie herangezogen. Dieser
Entwurf gestaltet die klassische Art der Wissensvermittlung einer
Vorlesung in eine medienbasierte virtuelle Vorlesung um. Das Ziel
ist dabei, die Aktivität und Kreativität der Studierenden sowohl
bei den individuellen als auch kollektiven Lernprozessen zu
fördern, ohne dabei die kognitiven Prozesse außer Acht zu lassen.

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