Bilingualer Spracherwerb in deutsch-chinesischen Familien in einem englisch-chinesischen Umfeld

Bilingualer Spracherwerb in deutsch-chinesischen Familien in einem englisch-chinesischen Umfeld

Beschreibung

vor 20 Jahren
Bilingualismus ist ein Themenbereich, mit dem sich zahlreiche
Studien aus verschiedenen Blickwinkeln befasst haben. Gründe für
diese vielfältigen Interessen liegen offenbar einerseits in der
Mehrdimensionalität dieses Phänomens innerhalb der Wissenschaften,
andererseits in der Relevanz dieser Thematik für die
gesellschaftlichen Entwicklungen weltweit, die durch die
Globalisierung von Wirtschaft und Politik und die steigende
Mobilität der Menschen zunehmend multikulturell geprägt sind. Die
vorliegende Arbeit stellt sich zur Aufgabe, zwei neue Aspekte der
Bilingualismusforschung herauszuarbeiten. Während der Fokus
früherer Arbeiten wesentlich auf den europäischen
Sprachverbindungen (Deutsch-Französisch, Deutsch-Englisch und
Deutsch-Italienisch) lag, wird im Rahmen dieser Arbeit das
Sprachpaar Deutsch-Chinesisch in den Mittelpunkt gerückt.
Zusätzlich wird die empirische Untersuchung in Hongkong
durchgeführt. Diese Stadt bietet durch ihre britische
Kolonialgeschichte und die Übergabe 1997 an China ein
englisch-chinesisches Umfeld und ist damit ein sprachlich sehr
interessanter Fall. Die Zielgruppe der Befragung besteht aus 15
deutsch-chinesischen gemischtsprachigen Familien in Hongkong. Als
Befragungsverfahren wurden qualitative Interviews gewählt. Außerdem
wurden Gespräche mit 28 deutsch-chinesischen Kindern aufgezeichnet.
Die Betrachtungsweise besteht aus vier Aspekten des Bilingualismus:
dem sprachsoziologischen, dem psychologischen, dem pädagogischen
und dem linguistischen. Unter dem sprachsoziologischen
Gesichtspunkt werden der historische Hintergrund Hongkongs, der
Stellenwert der deutschen Sprache in diesem Kontext sowie das
soziale Umfeld der untersuchten Familien betrachtet. Aus der
psychologischen Perspektive werden die Einstellungen der Eltern,
deren Freunde, der Großeltern sowie des Kindes zu seiner eigenen
Bilingualität unter die Lupe genommen. Im Rahmen des pädagogischen
Aspekts richtet sich das Augenmerk auf die Methode der bilingualen
Erziehung und auf den im Alltag vollzogenen Sprachgebrauch. Unter
dem linguistischen Aspekt steht die Beurteilung des
Sprachentwicklungsstandes der befragten Kinder im Vordergrund.

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