Beschreibung

vor 21 Jahren
In dieser Arbeit wird untersucht, ob sich Telelernen als
Unterrichtsform eignet, wie Unterricht, insbesondere der
Deutschunterricht durch Telelernen ergänzt oder sogar – bei Bedarf
– ersetzt werden kann und welche didaktischen Voraussetzungen für
den Einsatz von Telelernen erfüllt sein müssen. Basierend auf
aktuellen Studien und durchgeführten Projekten wird ein
Kriterienkatalog entwickelt, welche didaktischen Aspekte beim
Telelernen zu berücksichtigen sind. Dieser Kriterienkatalog wird im
Rahmen eines Musterprojektes im Fach Deutsch exemplarisch
umgesetzt. Unter „Deutschunterricht“ wird hier nicht nur der
Unterricht im Rahmen des traditionellen Unterrichtens an
inländischen Schulen für Schüler deutscher Muttersprache
verstanden, sondern ebenfalls Unterricht beispielsweise an
deutschen Schulen im Ausland. Diese Arbeit wird die wichtigsten
Aspekte des Unterrichtens von Deutsch als Fremdsprache kurz
anschneiden, beschäftigt sich aber hauptsächlich mit dem
Unterrichten von Deutsch als Muttersprache und zeigt exemplarisch
auf, wie Telelernen im Rahmen des Literaturunterrichts in einer
Unterrichtseinheit zur Barocklyrik für Schüler der neunten Klasse
eines bayerischen Gymnasiums eingesetzt werden kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: