Junghans-Chef Hannes Steim: „Viele Marken sind mit höheren Preisen gescheitert“

Junghans-Chef Hannes Steim: „Viele Marken sind mit höheren Preisen gescheitert“

34 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Sie waren einmal der größte Uhrenhersteller der Welt – die Firma
Junghans aus dem Schwarzwald hat eine Geschichte hinter sich, wie
sie wohl nur wenige Unternehmen aus der Branche aufweisen.
Aufstieg um die Jahrhundertwende, erste Quarzuhren in
Deutschland, Insolvenz und Neubeginn. Heute setzt auch Junghans
wieder auf mechanische Uhren, die bei jungen Leuten in den
vergangenen Jahren zum Statussymbol geworden sind. „Wir merken,
dass es eine Renaissance der mechanischen Werke gibt“, sagt
Hannes Steim, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens,
im Podcast „Die Stunde Null”. Allerdings kommen die Werke heute
in aller Regel aus der Schweiz, eine eigene Fertigung schließt
Steim bisher aus. „Wenn wir eigene Kaliber machen, bedeutet das
hohe Entwicklungskosten“, sagt er. „Dann haben Sie einen
Preissprung, der nicht vermittelbar ist.“ Aus Steims Sicht eine
Gefahr für ein Unternehmen, dessen Kunden eher an ein mittleres
Preissegment gewöhnt sind: „Viele Marken sind mit höheren Preisen
gescheitert.“ Bei seiner internationalen Expansion setzt Junghans
vor allem auf die Fans von zurückhaltendem Design, auf das sich
die Marke spezialisiert hat. Ein Vorteil: Das Geschäft in
Russland, wo besonders große und auffällige Uhren beliebt sind,
spielte für Junghans nie eine Rolle – und konnte nach dem Beginn
des Krieges damit auch nicht wegfallen. // Weitere Themen: Der
erstaunliche Erfolg des Wirtschaftspolitikers Joe Biden +++


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