(21) Lüften, lüften, lüften!

(21) Lüften, lüften, lüften!

52 Minuten
Podcast
Podcaster
Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. In diesem Podcast bekommt ihr Fakten und Geschichten aus der Forschung: Seit Corona weiß jeder, was ein PCR-Test ist, was aber macht Long Covid mit Kindern? Hilft veganes Essen wirklich gegen den Klimawandel?...

Beschreibung

vor 3 Jahren
Es ist der blinde Fleck in der Pandemie: Weil Infizierte, die
(noch) ohne Symptome sind, extrem ansteckend sein können,
verbreitet sich das Coronavirus oft unbemerkt. Und auch wer den
Abstand einhält, kann in Innenräumen das Virus übertragen - über
die Atemluft. Für Schulen gilt darum: Alle 20 Minuten Fenster
aufreißen. Was bringt das tatsächlich? Und was für Möglichkeiten
gibt es noch, Aerosole zu reduzieren? Unsere Autorin Franziska
Kracht hat sich ein Lüftungsexperiment mit hustenden Puppen
angeguckt - mit erstaunlichen Ergebnissen. Im Gespräch mit Lucie
Kluth erzählt sie außerdem, was Luftfilter ausrichten können, warum
sich nicht alle Forscher einig sind und was Masken mit all dem zu
tun haben. Die Hintergrundinformationen • Science | Airborne
transmission of SARS-CoV-2
https://science.sciencemag.org/content/370/6514/303.2 • Science |
The engines of SARS-CoV-2 spread
https://science.sciencemag.org/content/370/6515/406.full • ZEIT
ONLINE | Luftreiniger: Viel Wind ums Lüften
https://www.zeit.de/2020/47/luftreiniger-coronavirus-schulen-klassenzimmer-forscher-nutzen
• Gesundheitstechnische Gesellschaft e.V. (GG) | Schulunterricht
während der SARS-CoV-2 Pandemie - Welches Konzept ist sicher,
realisierbar und ökologisch vertretbar?
https://ggberlin.de/public/GGN_12-2020-kommentar.pdf •
Informationsdienst Wissenschaft (idw) | Universität der Bundeswehr
München - Analyse: Raumluftreiniger reduzieren Infektionsgefahr
https://idw-online.de/de/news752273 • Informationsdienst
Wissenschaft (idw) | Technische Universität Berlin - Coronavirus:
Neue Messtechnik erlaubt Risikoabwägung
https://idw-online.de/de/news755789 • Umweltbundesamt | Richtig
lüften in Schulen
https://www.umweltbundesamt.de/richtig-lueften-in-schulen#konnen-mobile-luftreiniger-in-klassenraumen-helfen
• NDR | Göttinger Forscher rechnen Infektionsrisiken aus
https://www.ndr.de/aerosole100.html • Nature | Detection of air and
surface contamination by SARS-CoV-2 in hospital rooms of infected
patients https://www.nature.com/articles/s41467-020-16670-2 •
Technische Universität Berlin | Ansteckungsgefahr liegt in der
Luft: Wie breitet sich das SARS-CoV-2-Virus in der Raumluft aus?
https://www.tu.berlin/forschen/themenportal-forschen/2020/mai/ansteckungsgefahr-liegt-in-der-luft/
• medRxiv Preprint Server | Testing mobile air purifiers in a
school classroom: Reducing the airborne transmission risk for
SARS-CoV-2 https://doi.org/10.1101/2020.10.02.20205633 • Japan
Times | Japan researchers show masks block coronavirus, but not
perfectly
https://www.japantimes.co.jp/news/2020/10/22/national/science-health/japan-masks-block-coronavirus/
• American Society for Microbiology - mSphere Journal |
Effectiveness of Face Masks in Preventing Airborne Transmission of
SARS-CoV-2 https://msphere.asm.org/content/5/5/e00637-20 • The
Lancet | COVID-19 human challenge studies in the UK
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30518-X/fulltext
• Max Planck Institut für Chemie - MPIC | COVID 19 Aerosol
Transmission Risk Calculator: Aerosol Übertragung von COVID-19 und
Ansteckungsgefahr in Innenbereichen
https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: