Mp3 Podcasts kostenlos runterladen

15 Podcasts zu „Mp3“ gefunden

15 Mp3-Podcasts als Audiopodcasts oder Videopodcasts kostenlos runterladen. Nutz den Filter, damit dir nur Audios oder Videos zum Thema Mp3 angezeigt werden. Die Podcasts zu Podcast kannst du kostenlos abonnieren, um dich automatisch über neue Folgen informieren zu lassen. So entgeht dir keine Sendung!

MP3 ist ein Format zur Speicherung und Kompression von Audiodokumenten. Während der Kompression werden alle für Menschen nicht hörbare Frequenzen entfernt, wodurch sehr kleine Dateien entstehen. Dies erklärt auch den Erfolg von MP3 in seiner Anfangszeit, als große Übertragungsraten noch nicht Standard waren. Ebenso begrenzt war damals Speicherplatz. Zu dieser Zeit entstanden auch die ersten Filesharing-Programme zum Download von Musikdateien. Einer der erfolgreichsten Dienste dieser Zeit war Napster.

Im Laufe der Zeit setzte sich das Format im Internet zum Quasi-Standard für Musikdateien durch löste das Entstehen einer neuen technischen Errungenschaft aus. Waren bis dahin portable CD-Spieler das Mittel der Wahl für den mobilen Musikkonsum, verlangten die Konsumenten nun nach neuen Lösungen, um ihre digital gespeicherte Musiksammlung auch unterwegs abspielen zu können. Der MP3-Player war geboren. Dieses Gerät führte nicht nur zu den Urheberrechtsdebatten heutiger Tade, es belebte auch ganze Firmen wieder. Der Computerhersteller Apple schaffte den Wiedereinstieg in den Markt erst durch die Markteinführung des iPods.

Schnell entstanden auch erste Anbieter kommerzieller Downloadportale. Erwarb man Musik bis zu diesem Zeitpunkt auf physischen Datenträgern wie CDs, Kassetten oder Schallplatten, konnte man sie nun mit einem Klick bezahlen und herunterladen. Der Download eines Albums dauert bei immer weiter steigenden Übertragungsraten wesentlich kürzer, als der Gang in ein Plattengeschäft. Auch die Anfertigung digitaler Sicherheitskopien gestaltete sich nun auch einfacher, entfällt doch das Umwandeln des physischen Speichermediums.

Das Internet ist auch ein Sendemedium. Es überrascht deswegen nicht, dass viele Menschen auch produzieren und senden wollten. Es entstanden in Folge die ersten Podcasts. User erstellen dabei Sprach-Formate, speichern diese auf einem Webserver und machen ihre Podcasts somit einem breiten Publikum zugänglich.