Radio TEDDY Nachgefragt

Radio TEDDY Nachgefragt

Episoden

Wie viel Blei ist im Bleistift?
89 Sekunden
Zu den Schreibgeräten gehört auch der Bleistift. Eine ganz praktische Erfindung, weil man einen Fehler ganz einfach wegradieren kann. Aber was bedeutet der Name BLEIstift - ist da etwa giftiges Blei in der Mine?
Warum bringen Scherben Glück?
87 Sekunden
Es fällt schon mal was runter - eine Tasse, ein Glas ... Viele sagen dann: Macht nichts, Scherben bringen Glück. Aber wie soll das denn gehen?
Warum erschrickt man jemanden mit "BUH"?
81 Sekunden
Das haben wir alle schon gemacht: Wir haben uns leise an jemanden herangeschlichen und ihn oder sie dann mit einem lauten "BUH" erschreckt - das klappt einfach immer. Aber warum benutzen wir zum Erschrecken ausgerechnet "Buh"?
Warum fordern Kinder am Halloween-Tag "Süßes oder Saures"?
84 Sekunden
Verkleidete Kinder ziehen in der Halloween-Nacht von Haustür zu Haustür und verlangen "Süßes oder Saures". Manchmal hört man auch die englische Form “Trick or Treat”. Was bedeutet das?
Warum brennen auf einer Geburtstagstorte Kerzen?
2 Minuten
Für viele ist es der schönste Tag im Jahr - der Geburtstag. Alle geben sich große Mühe, diesen Tag für das Geburtstagskind besonders schön zu gestalten. Natürlich gehört eine Torte dazu und darauf brennen Kerzen. Warum?

Über diesen Podcast

Radio TEDDY Nachgefragt jetzt auch als Podcast. Jeden Donnerstag mit einer neuen Folge! "Warum ist der Himmel blau?"; "Warum ist die Banane krumm?" oder auch "Warum hat die Bommelmütze einen Bommel?" - Kinder haben so viele Fragen. Radio TEDDY beantwortet sie alle. Jeden Tag, jede Stunde, immer kurz vor halb im Radio TEDDY Nachgefragt. Und jetzt endlich gibts Radio TEDDY Nachgefragt auch als Podcast. Jeden Donnerstag eine neue Kinderfrage, jeden Donnerstag liefert das Nachgefragt-Team die Antwort. Weitere Fragen nehmen wir gerne entgegen: radioteddy.de Radio TEDDY - Das Kinder- und Familienradio. Im Web, per App, über Smartspeaker und schon in neun Bundesländern über UKW und DAB+. Alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten auf radioteddy.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: