Angeklagt! Spannende Geschichten aus dem Gerichtssaal.

Angeklagt! Spannende Geschichten aus dem Gerichtssaal.

Reporterin Cornelia Hartmann berichtet seit Jahrzehnten aus Thüringer Gerichten. In diesem Podcast spricht sie mit dem Redakteur Oliver Gussor alle 14 Tage vom Alltag im Gericht, von Zeugen, Tätern, Anwälten und Opfern.

Episoden

Kriminelle Jugendliche: Welche Strafe ist die Richtige?
24 Minuten
Gewalttätige Jugendliche vor Gericht: MDR-Gerichtsreporterin Conny Hartmann und Redakteur Oliver Gussor sprechen in dieser Folge darüber, wie Jugendliche gar nicht erst auf die "schiefe Bahn" geraten sollen.
Richterin auf Anklagebank: Antrag vom eigenen Vater bearbeitet
21 Minuten
In der Corona-Pandemie war der Besuch von Altenheimen verboten. Eine Richterin aus Gera machte eine Ausnahme. Per Beschluss erlaubte sie es einem Pfarrer. Das Problem: Pfarrer ist mit der Richterin verwandt.
Mandanten abgezockt: Ein Ex-Anwalt auf der Angeklagebank
22 Minuten
Ein Anwalt veruntreut die Gelder seiner Mandaten und soll dafür fünf Jahre ins Gefängnis. Er geht in Berufung - genau wie die Staatsanwaltschaft. Oliver Gussor und Conny Hartmann über einen kuriosen Fall.
Mit Cannabis gehandelt: Es war der eigene Vater
22 Minuten
Ein Mann besorgt Cannabis und gibt es dem eigenen Sohn. Nach seinen Aussagen will er ihn dadurch davor bewahren, auf die schiefe Bahn zu geraten. Welche Strafe bekommt der Mann?
Baby auf den Balkon abgelegt: Nachbarn retten Säugling das Leben
23 Minuten
In dieser Folge geht es um eine Mutter, die ihr ein Tage altes Baby auf dem Balkon ablegt und zudeckt. Aufmerksame Nachbarn retten dem Kind das Leben. Diese Folge erklärt, warum die Mutter nicht ins Gefängnis muss.

Über diesen Podcast

Näher dran geht kaum. Gerichtsreporterin Cornelia Hartmann ist seit Jahrzehnten in den Thüringer Gerichten unterwegs. In diesem Podcast erzählt sie, was täglich vor der Richterbank abgeht. Das sind nicht nur spektakuläre Fälle, denn der Alltag sieht anders aus! Bei jedem der bespochenen Fälle war sie selbst mit dabei und hat Zeugen, Täter, Anwälte und Opfer beobachtet.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: