Lugert Podcast

Lugert Podcast

Dein Podcast für guten Musikunterricht

Episoden

Demokratiebildung im Musikunterricht
18.10.2024
42 Minuten
Wie kann Demokratie im Musikunterricht praktisch gelebt werden? In diesem Podcast sprechen wir darüber, wie musikalische Bildung und demokratische Prinzipien Hand in Hand gehen. Gerade beim gemeinsamen Musizieren geht es um mehr als nur das Vermitteln von musikalischen Kompetenzen: Der Unterricht wird zum Raum, in dem Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten, gemeinsam etwas auf die Beine stellen und lernen, Unstimmigkeiten zu klären – kurzum, Demokratie im Alltag erfahren. Dejan Mihajlović, schulischer Fachberater und Referent für Demokratiebildung, und Dr. Elisabeth Theisohn, Professorin für Musikpädagogik, teilen ihre Expertise und geben Einblicke, wie Lehrkräfte durch ihre Haltung und Prinzipien demokratische Werte fördern können. Dabei wird diskutiert, wie musikalische Projekte, Ensemblearbeit und andere Unterrichtsformen genutzt werden können, um demokratische Kompetenzen zu stärken. Das Gespräch bietet einen Vorgeschmack auf unseren diesjährigen Onlinekongress Musikunterricht zum Thema „!einstimmig vielstimmig! Demokratiebildung und Musikunterricht", der vom 21. bis 23. November 2024 stattfindet. Alle Infos zum OMU und Ticket gibt es hier: onlinekongress-musikunterricht.de/
Mehr
Boomwhackers im Musikunterricht – ein Gespräch mit Steffen Merkel
27.03.2024
45 Minuten
Wenn man an der Grundschule Musik unterrichtet, kennt man die bunten Plastikröhren: Boomwhackers sind kostengünstig, einfach zu handhaben und überleben auch übermotivierte Kinder ohne eine Delle. Einen Klassensatz Boomwhackers findet man daher in fast jedem Musikraum, außerhalb von diesen sieht man sie jedoch selten. Ist so ein Instrument für die Musikvermittlung also überhaupt sinnvoll? Steffen Merkel ist als Percussionist und Musikpädagoge ein großer Fan von Boomwhackers. Zusammen mit unseren beiden Redakteurinnen Muriel und Jana, spricht er in diesem Podcast über die Entstehung von Boomwhackers und warum sie als Percussion-Instrument häufig noch unterschätzt werden. Außerdem gibt Steffen ganz praktische Tipps zum Einsatz von Boomwhackers im Musikunterricht, er erklärt, wie man blaue Flecken auf Oberschenkeln vermeidet und welche verschiedenen Sounds mit den bunten Röhren möglich sind. Steffens Unterrichtsmaterialien und kostenlose Boomwhacker-Arrangements für Klasse 1 bis 7 findest du hier: lugert-verlag.de/boomwhackers-im-musikunterricht Der YouTube-Kanal den Steffen im Gespräch erwähnt hat, ist dieser hier: youtube.com/@SwicksClassroom
Mehr
Musik und Werbung – Ein Gespräch mit Gerrit Winterstein
29.02.2024
1 Stunde 9 Minuten
Musik und Werbung ist nicht nur ein Lehrplanthema, sondern auch etwas aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, mit dem sie tagtäglich überall konfrontiert werden.  Da man als Musiklehrkraft nicht unbedingt auch Werbeprofi sein muss, haben wir uns für diese Podcast-Folge den Werbe-Experten und Musikagenturinhaber Gerrit Winterstein eingeladen: der Mann hinter der “Supergeil”-Werbung. Er teilt seine Erfahrungen, verrät, wie er Musik für internationale Marken und Produkte komponiert und produziert hat und wie Werbung Künstler*innen dabei helfen kann, ihre Karriere zu fördern.  Außerdem erklärt er, wie Werbemusik die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht, was ein Werbemusiker auf Autorennstrecken zu suchen hat und wie wichtig Kreativität für die Arbeit in der Werbewelt ist. Das Heft „Musik und Unterricht“ mit dem Schwerpunktthema „Musik und Werbung“ findest du hier: https://www.lugert-shop.de/de/sekundarstufe-iii/zeitschriften/musik-und-unterricht/musik-unterricht-154 Die Website von Gerrit Wintersteins eigener Agentur „The Hook“ findest du hier: https://thehook.berlin/
Mehr
Praxis im Musikunterricht: Mehr Pop, weniger Noten?
29.11.2023
28 Minuten
Klassenmusizieren und Bandarbeit im Musikunterricht funktioniert am besten mit aktueller Popmusik: wenige Akkorde, simple Strukturen – ist das nicht ein bisschen zu einfach? Remmer Kruse und Robert Hinz sind sich einig, dass mehr Pop und Praxis den Musikunterricht bereichern und mehr Schülerinnen und Schülern so üeinen Zugang zu weiterführenden Themen ermöglichen. Im Gespräch mit dem „Praxis des Musikunterrichts”-Herausgeber berichten die beiden Musikpädagogen und Autoren, wieso sie mit ihrem „Band ohne Noten”-Ansatz das praktische Musizieren in den Vordergrund stellen, warum mehr Offenheit gegenüber den Schülerinnen und Schülern einem die Arbeit als Lehrkraft erleichtern kann und weshalb Noten insbesondere für das Verständnis von Popmusik gar nicht so wichtig sind. Ein „Band ohne Noten” Arrangement ist fester Bestandteil jeder Ausgabe unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts”, die du dir als Gratis-Testpaket hier sichern kannst: lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts Tickets für den nächsten „Praxis des Musikunterrichts” Live-Kongress gibt es hier: lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts-kongress
Mehr
In der Weihnachtsbäckerei – Ein Gespräch mit Rolf Zuckowski
28.09.2023
34 Minuten
„Bitte mal zur Seite treten, denn wir brauchen Platz zum Kneten.’’ Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei” von Rolf Zuckowski ist für viele (erwachsene) Kinder ein Klassiker, der in der Vorweihnachtszeit immer wieder gern gesungen wird. Im Interview gibt uns der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski Anregungen, wie das Lied mit Grundschulkindern musikalisch und szenisch umgesetzt werden kann. Außerdem erzählt er, wie das Lied entstanden ist, welche tollen Erfahrungen er damit machen durfte und erklärt, warum der Titel kein Weihnachtslied ist. Rolf gibt am 21. November um 17 Uhr ein kostenloses Webinar zum Thema, für das man sich hier direkt anmelden kann: https://bit.ly/MIGU03_Webinar Das gesamte Unterrichtsmaterial von Rolf Zuckowski gibt es in der dritten Ausgabe unseres Praxis-Magazins „Musik im Grundschulunterricht" unter lugert-shop.de/de/grundschule/musik-grundschulunterricht/musik-grundschulunterricht-3
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast sprechen wir mit unterschiedlichen Gästen über richtig guten Musikunterricht und alles, was damit zu tun hat. Wir wollen wissen, was sie als Musiklehrer*in bewegt und gemeinsam das Fach Musik aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SAD
Glückstadt
15
15