Podcaster
Episoden
18.10.2024
42 Minuten
Wie kann Demokratie im Musikunterricht praktisch gelebt werden?
In diesem Podcast sprechen wir darüber, wie musikalische Bildung
und demokratische Prinzipien Hand in Hand gehen. Gerade beim
gemeinsamen Musizieren geht es um mehr als nur das Vermitteln von
musikalischen Kompetenzen: Der Unterricht wird zum Raum, in dem
Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten, gemeinsam etwas auf
die Beine stellen und lernen, Unstimmigkeiten zu klären – kurzum,
Demokratie im Alltag erfahren.
Dejan Mihajlović, schulischer Fachberater und Referent für
Demokratiebildung, und Dr. Elisabeth Theisohn, Professorin für
Musikpädagogik, teilen ihre Expertise und geben Einblicke, wie
Lehrkräfte durch ihre Haltung und Prinzipien demokratische Werte
fördern können. Dabei wird diskutiert, wie musikalische Projekte,
Ensemblearbeit und andere Unterrichtsformen genutzt werden
können, um demokratische Kompetenzen zu stärken.
Das Gespräch bietet einen Vorgeschmack auf unseren diesjährigen
Onlinekongress Musikunterricht zum Thema „!einstimmig
vielstimmig! Demokratiebildung und Musikunterricht", der vom 21.
bis 23. November 2024 stattfindet. Alle Infos zum OMU und Ticket
gibt es hier: onlinekongress-musikunterricht.de/
Mehr
27.03.2024
45 Minuten
Wenn man an der Grundschule Musik unterrichtet, kennt man die
bunten Plastikröhren: Boomwhackers sind kostengünstig, einfach zu
handhaben und überleben auch übermotivierte Kinder ohne eine
Delle. Einen Klassensatz Boomwhackers findet man daher in fast
jedem Musikraum, außerhalb von diesen sieht man sie jedoch
selten. Ist so ein Instrument für die Musikvermittlung also
überhaupt sinnvoll?
Steffen Merkel ist als Percussionist und Musikpädagoge ein großer
Fan von Boomwhackers. Zusammen mit unseren beiden Redakteurinnen
Muriel und Jana, spricht er in diesem Podcast über die Entstehung
von Boomwhackers und warum sie als Percussion-Instrument häufig
noch unterschätzt werden. Außerdem gibt Steffen ganz praktische
Tipps zum Einsatz von Boomwhackers im Musikunterricht, er
erklärt, wie man blaue Flecken auf Oberschenkeln vermeidet und
welche verschiedenen Sounds mit den bunten Röhren möglich
sind.
Steffens Unterrichtsmaterialien und kostenlose
Boomwhacker-Arrangements für Klasse 1 bis 7 findest du hier:
lugert-verlag.de/boomwhackers-im-musikunterricht
Der YouTube-Kanal den Steffen im Gespräch erwähnt hat, ist dieser
hier: youtube.com/@SwicksClassroom
Mehr
29.02.2024
1 Stunde 9 Minuten
Musik und Werbung ist nicht nur ein Lehrplanthema, sondern auch
etwas aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, mit dem
sie tagtäglich überall konfrontiert werden.
Da man als Musiklehrkraft nicht unbedingt auch Werbeprofi sein
muss, haben wir uns für diese Podcast-Folge den Werbe-Experten
und Musikagenturinhaber Gerrit Winterstein eingeladen: der Mann
hinter der “Supergeil”-Werbung. Er teilt seine Erfahrungen,
verrät, wie er Musik für internationale Marken und Produkte
komponiert und produziert hat und wie Werbung Künstler*innen
dabei helfen kann, ihre Karriere zu fördern.
Außerdem erklärt er, wie Werbemusik die Aufmerksamkeit der
Zielgruppe auf sich zieht, was ein Werbemusiker auf
Autorennstrecken zu suchen hat und wie wichtig Kreativität für
die Arbeit in der Werbewelt ist.
Das Heft „Musik und Unterricht“ mit dem Schwerpunktthema „Musik
und Werbung“ findest du hier:
https://www.lugert-shop.de/de/sekundarstufe-iii/zeitschriften/musik-und-unterricht/musik-unterricht-154
Die Website von Gerrit Wintersteins eigener Agentur „The Hook“
findest du hier: https://thehook.berlin/
Mehr
29.11.2023
28 Minuten
Klassenmusizieren und Bandarbeit im Musikunterricht funktioniert
am besten mit aktueller Popmusik: wenige Akkorde, simple
Strukturen – ist das nicht ein bisschen zu einfach?
Remmer Kruse und Robert Hinz sind sich einig, dass mehr Pop und
Praxis den Musikunterricht bereichern und mehr Schülerinnen und
Schülern so üeinen Zugang zu weiterführenden Themen
ermöglichen.
Im Gespräch mit dem „Praxis des Musikunterrichts”-Herausgeber
berichten die beiden Musikpädagogen und Autoren, wieso sie mit
ihrem „Band ohne Noten”-Ansatz das praktische Musizieren in den
Vordergrund stellen, warum mehr Offenheit gegenüber den
Schülerinnen und Schülern einem die Arbeit als Lehrkraft
erleichtern kann und weshalb Noten insbesondere für das
Verständnis von Popmusik gar nicht so wichtig sind.
Ein „Band ohne Noten” Arrangement ist fester Bestandteil jeder
Ausgabe unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts”, die du
dir als Gratis-Testpaket hier sichern kannst:
lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts
Tickets für den nächsten „Praxis des Musikunterrichts”
Live-Kongress gibt es hier:
lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts-kongress
Mehr
28.09.2023
34 Minuten
„Bitte mal zur Seite treten, denn wir brauchen Platz zum
Kneten.’’
Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei” von Rolf Zuckowski ist für
viele (erwachsene) Kinder ein Klassiker, der in der
Vorweihnachtszeit immer wieder gern gesungen wird.
Im Interview gibt uns der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski
Anregungen, wie das Lied mit Grundschulkindern musikalisch und
szenisch umgesetzt werden kann. Außerdem erzählt er, wie das Lied
entstanden ist, welche tollen Erfahrungen er damit machen durfte
und erklärt, warum der Titel kein Weihnachtslied ist.
Rolf gibt am 21. November um 17 Uhr ein kostenloses Webinar zum
Thema, für das man sich hier direkt anmelden kann:
https://bit.ly/MIGU03_Webinar
Das gesamte Unterrichtsmaterial von Rolf Zuckowski gibt es in der
dritten Ausgabe unseres Praxis-Magazins „Musik im
Grundschulunterricht" unter
lugert-shop.de/de/grundschule/musik-grundschulunterricht/musik-grundschulunterricht-3
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast sprechen wir mit unterschiedlichen Gästen über
richtig guten Musikunterricht und alles, was damit zu tun hat. Wir
wollen wissen, was sie als Musiklehrer*in bewegt und gemeinsam das
Fach Musik aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
Abonnenten
Glückstadt
Kommentare (0)