Episoden

neuneinhalb kompakt - Coming-out im Fußball
4 Minuten
Homosexualität im Profi-Fußball - ein Tabuthema!? Nur wenige Fußballer bekennen sich dazu, homosexuell zu sein. In Deutschland hatte in den letzten Jahren kein einziger aktiver Profi sein Coming-Out. Das sollte sich kürzlich ändern: Für den 17. Mai,...
Generation superdivers
10 Minuten
Deutschland ist superdivers – und die junge Generation ganz besonders! In dieser Folge findet Jana gemeinsam mit einer Schulklasse heraus, was „Superdiversität“ bedeutet, und geht der Frage auf den Grund, warum Vielfalt in Deutschland immer vielfälti...
Supernase Artenspürhund
10 Minuten
Vermisste Personen, Drogen oder Sprengstoff – alles Dinge, die Spürhunde schon lange erschnüffeln und so Polizei und Rettungskräfte unterstützen. Aber was bitte schön macht ein Artenspürhund? Das erfährt Jana von Biologin Annegret Grimm-Seyfarth. Sie...
neuneinhalb kompakt: Pressefreiheit
10 Minuten
Wenn Journalistinnen und Journalisten in einem Land nicht frei berichten können, ist das nicht nur ein Problem für sie selbst, sondern auch für alle anderen Menschen, die dort leben. Warum das so ist und wie es in Deutschland und anderen Ländern um d...
Krasse Memes – Hitler im Klassenchat
10 Minuten
Ist doch nur Spaß! Das hört man oft, wenn witzig gemeinte Memes oder Sticker mit Hitler-Bildern geteilt werden. Aber ist sowas wirklich lustig, wenn man bedenkt, dass Hitler und seine Anhänger für den Mord an Millionen Menschen verantwortlich waren?...

Über diesen Podcast

Die Sendung zum Mitnehmen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: