Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Episoden

Wunderwelt der kleinen Tiere: Insekten (2/2)
46 Minuten
Für sein Insektenkonzert hat der Komponist Gregor Mayrhofer ganz besondere Instrumente verwendet. Welche, erfahrt ihr hier. Und gibt es einen Giraffenhalskäfer? Ob unser Studio-Pinguin Pudding das wohl weiß?
Wunderwelt der kleinen Tiere: Insekten (1/2)
34 Minuten
Heute sind in unserem Studio wunderbare Wesen gelandet: Insekten, die brummen, summen, zirpen und tolle Geräusche von sich geben. Nichts zum kuscheln, aber unbedingt notwendig für unser Ökosystem!
Verwandlungen 2/2
45 Minuten
Weiter geht´s mit den Verwandlungskünstlern: Dazu gehört etwa die Kletterpflanze aus Chile mit dem Namen "boquila trifoliolata". Sie kann ihre Blattformen anpassen. Und unsere Pinguine "Pudding" hat auch einiges zu bieten.
Verwandlung (1/2)
49 Minuten
Heute zaubern und verwandeln wir: Stimmen, Instrumente und Tiere und nach der Sendung sehen wir auch ganz anders aus!
Uhus Reise durch die Musikgeschichte (V) - 14. Jahrhundert
54 Minuten
Mehrstimmige Musik war der Kirche im 14. Jh. ein Dorn im Auge. Ebenso Frauen, die auf Blasinstrumenten spielten. Findige Nonnen spielten stattdessen die sogenannte Nonnentrompete. Und was ist das Nonnenfürzchen? Uhu weiß es...

Über diesen Podcast

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: