hdgdl - Der Podcast über die Nullerjahre

hdgdl - Der Podcast über die Nullerjahre

Episoden

Sneak Preview: JUICE - Verbotene Liebe
33 Minuten
Wir haben eine exklusive Sneak Preview von einem neuen Podcast, den wir euch empfehlen möchten. Bei JUICE erzählen die Hosts Lea und Lina sich gegenseitig echte, schockierende, witzige und vor allem juicy Geschichten. In Folge 1 trifft die 16-jährige...
Big Brother: Die Geburt des Reality TV (mit Alida Kurras)
1 Stunde 4 Minuten
Nichtsahnend saßen wir im Jahr 2000 vor unseren Fernsehgeräten, als die erste Folge Big Brother lief. Wir wussten noch nicht, wer Zlatko ist, wie Alex Jolig den ersten Reality-Sex Deutschlands vollzog oder warum es geil ist ein Arschloch zu sein. Kur...
Popstars: Wie eine TV-Show die No Angels erfand
51 Minuten
"Lebe deinen Traum", so lautete der Titel der ersten Staffel Popstars. Und genau das hat sie eingelöst. Popstars hat uns nicht nur die No Angels und Detlef D! Soost gebracht, sondern auch die moderne Castingshow. Taucht mit uns ab, wenn wir das Dayli...
Et boum, c’est le choc: Wer hat diesen Satz geschrieben?
43 Minuten
Es gibt Sätze, die verlassen uns nicht mehr: "Hinein ins Weekendfeeling", "Sag mal Meister, wieso heißen Deutschländer eigentlich Deutschländer?" und "Et Boum! C'est le choc" Der so harmlose Satz aus dem ersten Découvertes-Buch lebt weiter in Memes,...
Uh-oh! Wie ICQ unsere Jugendzimmer übernommen hat
44 Minuten
Uh-oh! Es ist ein Geräusch, das uns heute noch die Extraportion Dopamin ins System ballert. ICQ war in den 00er Jahren DAS Kommunikationsmittel der Wahl. Obwohl ja Yasmin eher Team MSN war. Die Instant Messenger waren derart wichtig für unser Leben,...

Über diesen Podcast

“hdgdl” ist der Podcast über alle Fragen, die in den Nullerjahren offen geblieben sind. Oder auch: Über alles, was du nicht über deine Kindheit wusstest – weil du einfach noch zu klein warst. Was hat es mit unseren Gehirnen gemacht, dass wir jeden Nachmittag Talkshows gesuchtet haben? Wer kam auf die Idee, dass Schlümpfe und Techno ein gutes Match sind? Wieso haben wir unsere Bodys mit Miss Sixty Jeans freiwillig geshamed? Und wie konnte es dazu kommen, dass ein ganzes Land Moorhuhn am PC gezockt hat? “hdgdl” ist wie eine Museumstour durch die späten 90er und frühen 00er-Jahre. In jeder Folge nehmen sich Yasmin Polat und Christian Alt ein Phänomen aus ihrer Vergangenheit vor, recherchieren wie es dazu kommen konnte und sprechen mit Insidern und Zeitzeug:innen. Ex-Talkshow-Moderator Ricky Harris ist zu Gast in der Show, genauso wie Michael Rick, der Erfinder der Tekkno-Schlümpfe und viele weitere Menschen, die diese wilde, seltsame und nostalgisch verklärte Zeit gestaltet haben. Das Ziel: Herausfinden, warum alles so war, wie es war. Und warum Yasmin und Christian sind, wie sie sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: