Einschlafen mit Geschichte

Einschlafen mit Geschichte

Was heute damals war

Episoden

Das Urteil zum größten Kriegsverbrecher
22 Minuten
Der Eichmann-Prozess, der 1961 in Israel stattfand, gilt als einer der prominentesten Gerichtsfälle der Geschichte und markierte einen bedeutsamen Wendepunkt in der Aufarbeitung des Holocausts.
Emanzipationsanfänge und Blaustrümpfe
16 Minuten
Der heute eher negativ konnotierte Begriff "Blaustrumpf" entstand im 18. Jahrhundert durch die Bluestocking Society, die Frauen das Recht auf intellektuelle Bildung nicht absprachen und dafür einstanden, dass Frauen gleichberechtigten Zugang zu Bildu...
Die Wiederentdeckung Amerikas
22 Minuten
Christoph Kolumbus war ein italienischer Seefahrer in kastilischen Diensten, der im Jahr 1492 Amerika wiederentdeckte, als er eine Insel der Bahamas erreichte. Er wurde der erste Vizekönig der las Indias genannten Gebiete.
Gutenbergs Erfindung: Der Buchdruck
16 Minuten
Die Geschichte des Gutenberg'schen Buchdrucks beginnt im Jahre 1440. Die revolutionäre Erfindung hat die Verbreitung von Wissen und Ideen für immer verändert.
Im Rausch der goldenen Zwanziger
19 Minuten
Rauschende Feste und kulturelle Blüte: In den goldenen Zwanzigern fand ein Wirtschaftsaufschwung statt, der insbesondere in Deutschland einige Veränderungen mit sich brachte.

Über diesen Podcast

Jeden Tag wird Geschichte geschrieben. Und hier wird die Geschichte erzählt. Wir lesen dir vor, was heute damals passierte… 📚Jeden Montag eine neue Folge! Der Podcast ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 verfügbar. Produziert wird dieser Podcast von Schønlein Media. 😴 Unterstützt durch KI.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

hepo
unbekannet
SteffiWS
Lübben
15
15
:
: