Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung
Didaktische Reduktion in der Erwachsenenbildung
Podcaster
Episoden
27.11.2025
34 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Martin Gaedt, Unternehmer,
Autor und Keynote-Speaker, der mit seinem neuen Buch „Arbeit
EINFACH lassen – Warum MEHR das Ziel verfehlt“ einen
erfrischend provokativen Blick auf unsere Arbeitskultur wirft.
Martin steht für Provotainment – provokant und
unterhaltsam zugleich – und zeigt, wie wir uns von sinnloser
Arbeit, endlosen Meetings und überflüssigen Routinen befreien
können. Sein Ansatz: Wer 20 % wertlose Arbeit streicht,
schafft Raum für Sinn, Wirkung und Freude. Im Gespräch geht es um
die Kunst des Weglassens und dies nicht nur im Berufsleben, sondern
auch in Bildung und Lehre. Gemeinsam beleuchten wir, wie sich
Martins Ideen auf Schulen, Hochschulen und
Weiterbildungseinrichtungen übertragen lassen und was es bedeutet,
didaktische Reduktion als Kulturveränderung zu begreifen. Weitere
Themen dieser Episode: -Warum Weglassen mehr Wert schafft
als Effizienzsteigerung. -Welche Parallelen es zwischen
„Delete-Strategie“ und „Arbeit EINFACH lassen“ gibt. -Wie Humor und
Provokation helfen, Denkblockaden zu lösen. Was Lehrende tun
können, um Lernprozesse zu vereinfachen, ohne sie zu verflachen.
Martins Botschaft ist klar: Weniger tun kann mehr bewirken, in
Organisationen, Teams und Lernräumen. Reinhören lohnt sich! Mehr zu
Martin Gaedt findest du auf http://martingaedt.de/ . Oder auf
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/martingaedt/ Buch «Arbeit
EINFACH lassen»:
https://www.businessvillage.de/arbeit-einfach-lassen-warum-mehr-das-ziel-verfehlt.html
Buch «Smart arbeiten mit der Delete-Strategie – Überflüssiges
streichen, Produktivität steigern, kreatives Potenzial freisetzen:
https://www.remote-verlag.de/products/smart-arbeiten-mit-der-delete-strategie?srsltid=AfmBOopdUkqL1WQJSMBmeBZVtfM93jY-krdUzVnNo4D5ddTV3rj6HKxK
Stehst du als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich dich gerne dabei. Vereinbare gleich hier ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Mehr
13.11.2025
33 Minuten
Jonatan Dollenmeier nennt sich Lernbegleiter und Raumgestalter: für
gemeinsames Lernen, für Naturerfahrungen und für innere
Entwicklung. Mit seiner Familie baut er im Tösstal bei Winterthur,
in der Schweiz einen Ort auf, an dem Menschen sich begegnen,
gestalten und wachsen können, jenseits herkömmlicher
Bildungsmodelle. In diesem Gespräch geht es um die Sehnsucht nach
echter Verbundenheit, das Gestalten von Räumen, in denen Lernen
geschieht, und um die Frage, wie Erwachsene wieder ins Lernen
kommen. Weitere Themen in diesem Gespräch: -Wie Natur, Gemeinschaft
und Beziehung neue Lernräume schaffen -Warum nicht Ergebnisse,
sondern das Dazwischen die wahre Kraft des Lernens birgt
-Vorsicht mit dem «Lob» und was passiert, wenn wir mehr «Ja» sagen
-Spuren, die wir für kommende Generationen hinterlassen können Am
besten gleich reinhören! Vernetze dich mit Jonatan Dollenmeier auf
LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/jonatan-dollenmeier-9904ba249/
Webseite: https://www.dussedihei.ch Stehst du als Trainer,
Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus
umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann unterstütze ich dich
gerne dabei. Vereinbare gleich hier ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Mehr
30.10.2025
33 Minuten
Lernen ist kein einmaliges Ereignis, sondern eine Haltung. Doch wie
gelingt es, Lernen wirklich in den Alltag zu integrieren, statt es
als lästige Pflicht zu betrachten? In dieser Episode spreche ich
mit Sabrina Malter, Expertin für Lernkultur, Führungs- und
Teamentwicklung, Coach nach der Kata-Methode und Dozentin an der
Universität Heidelberg. Sie bringt über 25 Jahre Industrieerfahrung
mit und zeigt, wie Organisationen Lernräume schaffen können, in
denen Menschen wachsen, Verantwortung übernehmen und Veränderung
aktiv gestalten. Wir sprechen über die Erkenntnisse aus ihrem neuen
Buch „Lernen leben – Ein Praxisleitfaden zu Lernkultur und
Lernkompetenz für Führungskräfte und Change Agents“: Wie entsteht
Lernhaltung? Was braucht es, damit Lernen selbstverständlich wird?
Und wie kann jede:r von uns dazu beitragen, dass Unternehmen und
Gesellschaft lernfähiger werden? Sabrina erklärt, warum
das Growth Mindset nach Carol Dweck für die Zukunft von
Organisationen entscheidend ist, was
das State-of-Mind-Modell leistet und wie psychologische
Sicherheit Lernen überhaupt erst ermöglicht. Weitere Themen in
diesem Gespräch: -Wie Lernhaltung und Lernkultur zusammenwirken
-Emotionen als Motor oder Bremse des Lernens -Praktische Beispiele
für erfolgreiche Lernkulturen -Warum Lernen zur täglichen
Gewohnheit werden sollte Ein Gespräch über Mut, Neugier und die
Kunst, im Wandel beweglich zu bleiben. Am besten gleich reinhören!
Vernetze dich mit Sabrina Malter auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sabrina-malter/
Webseite: http://www.unveil-businessconsulting.com/de Stehst
du als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich dich gerne dabei. Vereinbare gleich hier ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Mehr
16.10.2025
22 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Dr. Cvetanka Walter über das neue
Fachbuch „Microlearning und Nanolearning - Strategien, Methoden und
KI-Tools für wirksames Lernen in der Erwachsenenbildung“. Das
Fachbuch von Joachim Lorenz und mir erscheint diese Tage beim
Business Village Verlag für die Wirtschaft. Cvetanka Walter ist
Dozentin an der Kempten Business School sowie Expertin für Future
Skills und Digital Learning. Für das neue Buch hat sie einen
Praxis-Use-Case aus dem Hochschulkontext beigesteuert. Dabei
gibt meine Gesprächspartnerin Einblicke in ihren Use Case aus dem
MBA-Studiengang International Business Management and Leadership,
bei dem Microlearning und KI-Tools wie 7taps und http://napkin.ai/
kompetenzprientiertes Lernen im Flipped-Classroom-Setting wirksam
fördern. Sie teilt praxisnahe Tipps, reflektiert Stolpersteine und
diskutiert wie Micro-Learning Lernprozesse unterstützen kann,
welche didaktischen Überlegungen dahinterstehen und wie Studierende
das Lernformat annehmen. Weitere Themen in unserem Gespräch: -
Warum Microlearning mehr ist als „Lernen in kleinen Häppchen“ - Wie
didaktische Reduktion und Microlearning zusammenwirken - Welche
Rolle AI Literacy und Future Skills für die Hochschullehre von
morgen spielen Höre am besten gleich rein in unser Gespräch über
Didaktische Reduktion, Microlearning und wie es uns gelingt,
Lernende zu empowern, ihre Zukunft aktiv und selbstbestimmend zu
gestalten. Mehr zu Cvetanka Walter: auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/dr-cvetanka-walter/ Das Buch
„Microlearning und Nanolearning“ kannst du direkt beim Business
Village Verlag bestellen:
https://www.businessvillage.de/microlearning-und-nanolearning-strategien-methoden-und-ki-tools-fuer-wirksames-lernen-in-der-erwachsenenbildung.html
Mehr
02.10.2025
31 Minuten
Lehrkräfte lieben ihren Beruf – und doch sind viele am Ende ihrer
Kräfte. Studien zeigen: Rund 40 % fühlen sich burn-out gefährdet.
Doch was macht Schule so belastend? Und welche Wege gibt es in eine
gesündere Zukunft für Lehrende und Lernende? In dieser Episode
spreche ich mit Nils Landolt, Bildungsinnovator, Gründer des
Lernhaus Sole und der Schulwandel-Stiftung, Speaker und Podcaster.
Wir sprechen über Lehrerburnout, den Zusammenhang von Gesundheit
und Systemstrukturen, sowie über kreative Ansätze wie Creative
Learning und Wahlfreiheit in der Bildung. Nils teilt seine
persönlichen Erfahrungen, zeigt, wo Selbstfürsorge an Grenzen
stößt, und macht Mut, Schule neu zu denken – hin zu einem Ort, an
dem Lehrkräfte und Lernende nicht ausbrennen, sondern aufblühen
können. Weitere Themen in diesem Gespräch -Das Lernhaus Sole als
Modellprojekt -Resilienz von Lehrkräften -Gesundheit in der Schule
Am besten gleich reinhören! Vernetze dich mit Nils Landolt auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nilslandolt/ Webseite:
https://www.lernhaussole.ch/ Fotograf Coverbild Podcastepisode Nr.
141: Gabriel van der Vrande, 1. Oberstufe Lernhaus Sole Stehst du
als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich dich gerne dabei. Vereinbare gleich hier ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Mehr
Über diesen Podcast
In dieser Podcastreihe tausche ich mich mit führenden Expert:innen
aus der Bildungswelt über Didaktischen Reduktion in der
Erwachsenenbildung aus. Erfahrene Trainer:innen, Ausbildende,
Dozierende, Lehrkräfte und Spezialist:innen der Personalentwicklung
teilen praxisnahe Einblicke, wie sie die Stofffülle reduzieren und
komplexe Inhalte zugänglich gestalten. Das Ziel: Den Lernenden und
Teilnehmenden einen klaren und strukturierten Zugang zu Wissen und
Fachgebieten zu ermöglichen – für nachhaltiges Lernen und effektive
Wissensvermittlung.
Kommentare (0)