Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung

Education Minds - Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung

Didaktische Reduktion in der Erwachsenenbildung

Episoden

#110 - Joachim Lorenz - Wissensintegration dank KI
34 Minuten
In dieser Episode von "Education Minds" sprechen wir über das interessante Thema der Wissensintegration durch Künstliche Intelligenz. Mein Gast, Joachim Lorenz, ist ein Experte auf dem Gebiet des Wissensmanagements und der KI-Transformation. Joachim...
#109 - Yvo Wüest - KI-Kompetenzen fördern heißt kritisches Denken fördern
12 Minuten
In dieser Episode geht es um ein aktuelles Thema, das mich als Trainer in der Erwachsenenbildung besonders beschäftigt: die Förderung von KI-Kompetenzen bei Lernenden und Studierenden und die Frage, wie Lehrende dies am besten angehen können. Ich geb...
#108 - Dennis Sawatzki - Systemische Schulentwicklung
34 Minuten
Was ist der Impact oder Mehrwert von systemischer Schulentwicklung? In der heutigen Episode von "Education Minds" diskutiere ich mit Dennis Sawatzki dieses Thema. Dennis, Leiter des ISH - Instituts für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik, gibt uns...
#107 - Christian Müller und Christine Koenig - Intrinsic entwickelt Lernkulturen
34 Minuten
In dieser Episode begrüsse ich zwei aussergergewöhnliche Gäste: Christian Müller und Christine König, die Gründer:innen und Co-Leiter:innen von Intrinsic – dem Netzwerk für angewandte Bildungsrevolution. Die pfiffigen Leute von Intrinsic werden mittl...
#106 - Anthony Owosekun - Empowerment und Outdoorprogramme für Schwarze Kinder und Jugendliche
27 Minuten
Wie können der Empowerment-Ansatz und praktischer Umweltschutz in die Gesellschaft getragen werden? Wie können junge, zum Teil benachteiligte Schwarze Menschen, die bisher wenig Zugang zu Aktivitäten und Erfahrungen in der Natur hatten, stärker einge...

Über diesen Podcast

In dieser Gruppe treffen sich Trainer, Ausbildende und Lehrpersonen, um sich über Möglichkeiten der Didaktischen Reduktion in der Erwachsenenbildung auszutauschen. Wie gelingt es, Stofffülle zu verringern und Komplexität zu bearbeiten? Immer mit dem Ziel, dass Teilnehmende und Lernende einfacher Zugang zu den Inhalten und zur Struktur eines Fachgebietes finden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: