zeb Sound of Finance

zeb Sound of Finance

Episoden

Wirtschaftsausblick Deutschland 2026: So kann die Abwärtsspirale gestoppt werden.
18.12.2025
33 Minuten
Deutschland steckt in einer wirtschaftlichen Abwärtsspirale: Minimales Wachstum von 0,1 Prozent, stagnierende Investitionen und strukturelle Probleme prägen die Lage. In dieser Episode von Sound of Finance analysiert Dr. Markus Demary, Senior Economist am Institut der Deutschen Wirtschaft Köln, die aktuellen Herausforderungen und zeigt Auswege auf. Wir diskutieren die wichtigsten Wirtschaftsdaten – von der Inflation bei 2,3 Prozent bis zum EZB-Einlagenzins von 2 Prozent – und beleuchten, warum Unternehmen trotz vorhandener Liquidität nicht investieren. Markus identifiziert drei zentrale Reformbereiche: Bürokratieabbau, Infrastrukturmodernisierung und Lösungen für den demografischen Wandel. Dabei setzt er auf öffentlich-private Partnerschaften und politische Weichenstellungen wie das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz. Mit Blick auf 2026 zeigt sich: Nur wenn die richtigen Anreize gesetzt werden und die Rahmenbedingungen verbessert werden, kann die Abwärtsspirale durchbrochen werden. Der Bankensektor ist bereit, Unternehmen bei diesem Neustart zu unterstützen – doch jetzt braucht es Mut zu Reformen und positive Erwartungen für die Zukunft.
Mehr
Betrugsprävention in der Versicherungswirtschaft. Wie lässt sich mit der Professionalisierung der Täter Schritt halten?
11.12.2025
38 Minuten
Den Versuch, Versicherungen zu betrügen, gibt es vermutlich schon so lange wie Versicherungen selbst. Was sich in den letzten Jahren allerdings geändert hat, sind die technischen Möglichkeiten und die Professionalität, mit der Versicherungsbetrüger vorgehen. • Welche aktuellen Entwicklungen erleichtern es organisierten Kriminellen, Versicherungsbetrug zu verüben? • Was sind die gängigen Maschen? • Und wie könnte der Austausch innerhalb der Branche optimiert werden, um Versicherungsbetrug entgegenzuwirken? Über diese Fragen und mehr spricht Felix Engels, Senior Manager im Bereich Versicherungen im zeb mit Matthias Willenbrink. Matthias ist Senior Berater bei ILV Advisors und verfügt über 45 Jahre Berufserfahrung als Ermittler und Berater. Zunächst 13 Jahre als Ermittler bei der Polizei, unter anderem als Leiter einer Einsatzgruppe zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, und seit 1996 mit dem Fokus auch auf die Versicherungswirtschaft als Experte für Betrugsprävention und Aufklärung mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der organisierten Kriminalität.
Mehr
DORA in der Praxis: Erste Prüfungserfahrungen aus der Finanzbranche
24.11.2025
30 Minuten
Am 17. Januar 2025 ist der „Digital Operational Resilience Act“, kurz DORA, in Kraft getreten. Seitdem stehen Finanzinstitute und IT-Dienstleister vor der Herausforderung, ihre digitale Widerstandsfähigkeit nicht nur auszubauen, sondern auch nachweisbar zu machen. • Was sind derzeit noch die größten Baustellen in der Umsetzung der Anforderungen aus DORA? • Welche Themenfelder stehen bei der ersten Prüfung durch Jahresabschlussprüfer, aber auch Regulatoren aktuell besonders im Fokus? • Und welche Lehren lassen sich für die Institute insgesamt ziehen? Auf diese Fragen geben Jan Krone, Berater im zeb, und Dr. Saskia Hohe eine Antwort. Saskia ist Partnerin bei zeb und hat bereits zahlreiche Prüfungen begleitet, sowohl von Prüfer- als auch von Mandantenseite. Das heißt, sie bringt spannende Einblicke aus der Praxis und erste Erfahrungen direkt von der „Prüfungsfront“ mit.
Mehr
Service-Exzellenz als Wettbewerbsvorteil: So punkten Regionalbanken im digitalen Zeitalter
13.11.2025
31 Minuten
In dieser Episode des zeb-Podcasts „Sound of Finance“ beleuchten Vom Kostenfaktor zum Profitcenter – Mit kanalübergreifendem Service zu nachhaltigen Kundenbeziehungen | Praxiseinblicke der Hamburger Sparkassewir die Herausforderungen, vor denen Regionalbanken im Privatkundengeschäft stehen. Denn trotz einem hohen Ertragspotenzial auf der einen Seite sehen sich diese Banken auf der anderen Seite einem verstärkten Druck durch digitale Wettbewerber und veränderte Kundenerwartungen ausgesetzt. Martin Seidenberg, Partner bei zeb und Experte für Vertriebsthemen spricht mit Marcel Dieckmann, Leiter Vertriebsmanagement bei der Hamburger Sparkasse, wie Regionalbanken ihren Service und ihre Beratung strategisch anpassen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Während Service als die standardisierten Dienstleistungen gilt, die eine Bank für ihre Kunden bereitstellt, beinhaltet Beratung eine individuelle Unterstützung, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Dieses Spannungsfeld zwischen Service und Beratung beeinflusst, wie Banken ihre Ressourcen verteilen und welche Ertragspotenziale sie heben können. Dabei bildet exzellenter Service die Grundlage für erfolgreiche Beratung. Wenn Banken im täglichen Geschäft über exzellenten Service verfügen, sind Kunden eher bereit, auch Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Rolle der digitalen Kanäle im Service. Es wird deutlich, dass viele Kunden heutzutage digitale Dienstleistungen bevorzugen und die Effizienz dieser Prozesse einen entscheidenden Einfluss auf ihre Zufriedenheit hat. Martin und Marcel analysieren, wie Regionalbanken durch die Integration von digitalen und stationären Dienstleistungen ein nahtloses Kundenerlebnis schaffen können. Marcel hebt hervor, dass die Filialen immer noch einen wichtigen Platz im Serviceangebot haben, insbesondere bei komplexeren Anliegen, selbst wenn immer mehr Kunden lieber online interagieren. Die beiden sprechen auch über die Notwendigkeit einer stärkeren internen Vernetzung und Kommunikation innerhalb der Bank, um Silodenken zu vermeiden und einen holistischen Ansatz zur Serviceverbesserung zu fördern. Martin thematisiert, dass viele Banken Serviceleistungen traditionell als Kostenfaktor betrachten, was jedoch langfristig zu einem Nachteil führen kann. Anstatt Service als bloßen Kostenfaktor zu sehen, sollte er als wesentlicher Treiber für Kundenzufriedenheit und somit auch für die Beratung betrachtet werden. Als Lösung präsentieren sie verschiedene Initiativen, die Banken umsetzen können, um ihre Servicequalität zu verbessern. Die DigiWow-Initiative von der Hamburger Sparkasse dient dabei als Beispiel, wie Mitarbeitende motiviert werden können, sich mit digitalen Themen auseinanderzusetzen und diese mit Begeisterung in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen.
Mehr
Von SEO zu GEO: Wie Finanzdienstleister in der KI-Ära sichtbar bleiben
23.10.2025
27 Minuten
In dieser Episode von "Sound of Finance" begrüßen wir Katharina Gölz, Leiterin Marketing bei MLP, um über die fundamentalen Veränderungen im digitalen Marketing für Finanzdienstleister zu sprechen. Im Zentrum des Gesprächs mit Dominik Amend, Senior Manager im zeb, steht die Frage, wie Unternehmen in Zeiten von KI und sich wandelndem Kundenverhalten Sichtbarkeit und Relevanz aufrechterhalten können. Katharina erklärt, wie sich der Übergang von traditionellem SEO zu Generative Search Optimization (GEO) vollzieht und warum GEO ein wesentlicher Bestandteil moderner Suchmaschinenoptimierung ist. Sie betont, dass qualitativ hochwertige Inhalte nach wie vor entscheidend sind, sich aber die Art und Weise ändern muss, wie diese aufbereitet werden, damit KI-Systeme wie ChatGPT sie optimal verarbeiten können. Dabei spielt die Verknüpfung von Content- und Technologiekompetenz eine zentrale Rolle. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau von Vertrauen im digitalen Raum. In einem von Unsicherheit geprägten Finanzmarkt werden Markenbildung, Autorität und Drittmeinungen immer wichtiger. Katharina gibt Einblicke, wie MLP strategisch auf diese Herausforderungen reagiert und welche KI-Tools und Schulungsinitiativen das Unternehmen nutzt, um alle Mitarbeiter in den digitalen Wandel einzubinden. Zum Abschluss teilt sie wertvolle Praxis-Tipps und erklärt, welche Grundlagen Unternehmen beherrschen sollten, bevor sie in komplexere Marketing-Strategien einsteigen.
Mehr

Über diesen Podcast

Exklusives Finanzdienstleistungs-Know-how von zeb auch als Podcast verfügbar. Unsere Podcasts behandeln Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Groß- und Privatbanken sowie von Regionalbanken, Versicherungen und Finanzintermediären. Wir sprechen über Managementthemen, Preismodelle oder künstliche Intelligenz, also alles rund um den Finanzdienstleistungssektor. In Gesprächen teilen unsere Experten ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Studien, Projekten und Trends. Die Podcasts sind auf Deutsch oder Englisch. Exclusive financial services know-how from zeb consulting also available as podcast. Our podcasts cover topics along the entire value chain of large and private banks as well as regional banks, insurance companies and financial intermediaries. We talk about management topics, pricing models or artificial intelligence, in other words, everything related to the financial services sector. In conversations, our experts share their knowledge, experience and assessments of current studies, projects and trends. The podcasts are in German or English.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

VasiliShkuratau
MESSENKAMP OT ALTENHAGEN II
15
15