Episoden

Artikel 33 UN-KRK
5 Minuten
 Der Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu: Jede*r zehnte Schüler*in in Deutschland hat Erfahrungen mit Cannabis gesammelt und die Konsument*innen werden immer jünger. Die Staaten müssen hier etwas tun, heißt es in Art 33 der UN-...
Artikel 33 UN-KRK für kids
2 Minuten
Länder wie Deutschland müssen dafür sorgen, dass junge Menschen keine Drogen oder andere Suchtmittel nehmen oder Kinder dafür benutzt werden, Drogen herzustellen oder zu verkaufen. Das steht in Artikel 33.
Artikel 32 UN-KRK
6 Minuten
 Kinder sollen gut und geschützt aufwachsen, sich frei entwickeln können und zur Schule gehen, spielen und sich ausruhen dürfen. Für insgesamt 152 Millionen Kinder und Jugendliche gilt das nicht. Diese Mädchen und Jungen gehen einer Arbeit nach...
Artikel 32 UN-KRK für kids
2 Minuten
Niemand darf Kinder zwingen zu arbeiten. Kinder dürfen keine Arbeit verrichten, die gefährlich ist und dem Körper, der Seele oder dem Geist schaden könnte. Damit das nicht passiert, sollen die Staaten Regeln aufstellen. Das sagt Artikel 32.
Artikel 31 UN-KRK
vor 2 Wochen
4 Minuten
 Früher wurde Spielen als erziehungsfeindlich unterdrückt oder gerade noch in der Freizeit toleriert. Seit Jean-Jacques Rousseaus Erziehungsroman Emile aber ist klar, dass im Spiel verschiedenste körperliche und geistige Fähigkeiten, Verhalte...

Über diesen Podcast

Wir vom Forschungs- und Fortbildungszentrum KindgeRECHT der Deutschen Kinderhilfe e.V. haben uns in den Kopf gesetzt, die Rechte der Kinder und die UN-Kinderrechtskonvention bekannter und verständlicher zu machen. Aber nicht nur das. Wir berichten auch über wichtige Fragen in den Themenbereichen Kinderschutz, Förderung und Beteiligung und klären für euch, wie (Kinder- und Familien-) Politik funktioniert. Und zwar so, dass es Spass macht. Jeden Mittwoch bringen wir kurze und spannende Infos zu den Kinderrechten und zur Kinder- und Familienpolitik. Und zwar für Erwachsene und Kinder, hier in unserem Podcast KindgeRECHT.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten