WRINT: Wer redet ist nicht tot

WRINT: Wer redet ist nicht tot

Plauderei, Irritation, Wellness

Episoden

WR1306 Der unsichtbare Dezemberhimmel
45 Minuten
Ruth Grützbauch ist Astronomin, betreibt in Wien ein Popup-Planetarium, und ich lasse mir von ihr erzählen, was es am Himmel nicht zu sehen gibt, obwohl es dort ist. Darin: Komet Leonard, Geminiden (Maximum um den 14.12.), Bullet-Cluster (Modifiziert...
WR1305 Kinderraub in Spanien
33 Minuten
Während der Franco-Diktatur wurde in Spanien damit begonnen, unliebsamen Müttern die Neugeborenen wegzunehmen. Matthias von Hellfeld erzählt. Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 29. November 2021 auf DLFnova.
WR1304 Affaire Österreich
58 Minuten
Wenn man zu Beginn der 2020er Jahre in Richtung Österreich blickt, sieht man ein Land, das den Eindruck macht, ein einziger politischer Groß-Skandal zu sein. Wie es dahin gekommen ist, habe ich mir kurz von Florian Klenk erklären lassen. Er ist Chefr...
WR1303 Jüdisches Leben
31 Minuten
Fixed. Bitte neu laden. Seit 1700 Jahren leben Juden in Deutschland und haben nicht nur in Köln ihre Spuren hinterlassen. Matthias von Hellfeld erzählt – und natürlich kommen wir mal wieder auf Antisemitismus. Die passende Ausgabe “Eine Stunde Histor...
WR1302 Nachsitzen wegen Infektionsschutzgesetz
35 Minuten
  Thomas und ich haben uns kurz zusammengesetzt, und darüber geplaudert, warum das Infektionsschutzgesetz vom 19. November 2021 nicht nur inhaltlich eine politische Besonderheit darstellt. BPB: Wie ein Gesetz entsteht, Tagesschau: Bundesrat billigt I...

Über diesen Podcast

Der Sammelfeed für alle WRINT-Produktionen

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
georg (Gast) : vor 10 Jahren
in einer der letzten NSFW Folgen hast Du gefragt, ob sich mal jemand wissenschaftlich mit Gewalt und dem Gefühl, Gewalt ausgeliefert zu sein beschäftigt hat. Ja - Steven Pinker in seinem TED Vortrag http://www.youtube.com/watch?v=ramBFRt1Uzk