Personal Agility Podcast

Personal Agility Podcast

Agile Methoden sind in aller Munde.

Episoden

Return on Luck
vor 3 Tagen
27 Minuten
Wie häufig sagen wir über jemand: "Das ist ein Glückspilz" oder "Was für ein Pechvogel" dabei ist für die meisten Menschen "Glück" und "Pech" gleich verteilt. Viel wichtiger als wie viel Glück wir haben ist, was wir aus den mehr oder weniger...
Agility from first Priciples: Visualisierung von Arbeit / Transparenz
25 Minuten
Agilität wird häufig mit Post-its an der Wand gleichgesetzt. Das ist natürlich zu kurz gegriffen. Aber wie wirkt diese Visualisierung und wie hilft sie in der persönlichen Agilität?  Warum ist Visualisierung von Arbeit so zentral? Wir b...
Prä-Mortem (Selbstcoaching)
22 Minuten
Hinterher ist man immer schlauer! Aber was, wenn man den Teil dieses „Hinterher-Wissens“ den man schon immer hatte aber nicht abrufen kann bereits vorher ans Tageslicht holen könnte? Die Coaching-Methode „Prä-Mortem“ versucht genau das.  Prä-Morte...
Zinseszins: Die Kraft finanzieller kontinuierliche Verbesserung (Persönliche Finanzen agil gestalten)
25 Minuten
Jeder hat schon einmal davon gehört, aber er wird dennoch unterschätzt, kann er doch selbst bei Anlagesummen die für die allermeisten Menschen machbar sind einen Unterschied von vielen Hunderttausend Euro machen: Der Zinseszinseffekt.  Wirkung anhand...
Die Kosten der Perfektion
35 Minuten
In Deutschland hat das Streben nach Perfektion Tradition und ein hohes Ansehen. Deswegen ist Perfektionismus weit verbreitet. Aber tut uns Perfektionismus eigentlich immer gut oder hat er auch Nachteile? Was ist Perfektion? Subjektive Perfektion Obje...

Über diesen Podcast

Agile Methoden sind in aller Munde. Doch lassen sich Methoden wie Kanban oder Scrum oder die darunter liegenden Prinzipien auch zum Selbstmanagement oder für ein besseres Miteinander in der Familie nutzen?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten