American Football

Fünf Tipps! NFL-Podcasts aus Deutschland

Zuletzt aktualisiert: 19. Mär 2024
Erstellt: 19. Mär 2024

Mit dem Super Bowl endet die Saison 2023/24, der perfekte Zeitpunkt, einmal auf die deutsche Podcastlandschaft im American Football zu blicken. Ich stelle euch fünf deutschsprachige NFL-Podcasts vor, die jeden Geschmack treffen.

Bild: Pexels.com
Fünf Tipps! NFL-Podcasts aus Deutschland

Der Super Bowl ist das meist geschaute Sport-Event der Welt und für viele damit der erste Berührungspunkt mit der NFL. Und auch wenn der Super Bowl für viele nur ein einmaliges Event ist, können sich doch immer mehr Menschen in Deutschland für die American Football begeistern. Damit verbunden erhöht sich auch die Zahl der NFL-Podcasts in Deutschland.

Hast du nach dem Super Bowl Lust, mehr über die NFL zu erfahren, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Genau dafür stelle ich euch heute fünf deutschsprachige NFL-Podcasts vor, die von Unterhaltung bis Nerdwissen alles abdecken. Also auch für langjährige NFL-Zuschauer und -Hörer wird etwas dabei sein.

American Football-Podcasts in diesem Artikel

  • Football für Anfänger: Football Bromance

  • Fantasy Football: Upside-Fantasy Football Podcast

  • Der Allrounder: Footballerei

  • Fanherz: Team Podcasts 

  • Mein Favorit: Down Set Talk

  • Bonus

FOOTBALL BROMANCE

Football für Anfänger: Football Bromance

Football Bromance ist ein Podcast von Patrick Esume und Björn Werner. Bekannt geworden sind beide durch ihre Zeit bei RanNFL, wo sie den Hype um American Football in Deutschland mit aufgebaut haben. Mittlerweile arbeiten beide im Kommentatoren-Team von RTL.

Sowohl Esume als ehemaliger American Football Coach, als auch Werner als ehemaliger Spieler in der NFL, bringen Expertise über den Sport mit. Ihr NFL-Podcast ist dennoch keinesfalls mit schwierigen Fakten oder komplizierten Begriffen gefüllt. Der Fokus liegt auf Unterhaltung, witzigen Sprüchen und einem lockeren Redefluss.

Meine Empfehlung: Als Neueinsteiger ist dieser Podcast gut für euch geeignet und bringt euch die NFL auf spaßige Weise näher.

 

Upside - Fantasy Football Podcast (Deutsch)

Fantasy Football: Upside-Fantasy Football Podcast

Verfolgt ihr schon länger die NFL, dann werdet ihr früher oder später auch mit Fantasy Football in Berührung kommen oder seid das womöglich bereits. Beim Fantasy Football draftet man real live Spieler, die basierend auf ihrer realen Performance Punkte für dein Team sammeln. Mit diesem Team trittst du in Ligen gegen Freunde oder andere Fantasy affine Menschen an.

Die Jungs vom Upside Podcast haben es sich zur Aufgabe gemacht, euch bestmöglich auf die Fantasy-Saison vorzubereiten. Hier hört ihr alles Mögliche rund um Fantasy Football.

Meine Empfehlung: Für alle, die Fantasy Football spielen oder anfangen wollen, ist dieser Podcast eure Anlaufstelle.

Upside - Fantasy Football Podcast (Deutsch)

Der Allrounder: Footballerei

Bei der Footballerei handelt es sich nicht nur um einen NFL-Podcast, sondern um ein Team, das verschiedene Shows anbietet. So erscheint jeden Tag ein anderes Format, das deutsche Pendant zum The Athletics Podcast aus Amerika, wenn man so will.  

Die Footballerei bietet unter anderem ein Frühstücksformat an sowie ein Format, welches sich mehr mit der analytischen Seite des Sports befasst, aber auch Boulevard, Experten-talks oder Fantasy sind hier vertreten. Das Team von der Footballerei bietet wirklich alles zum Thema American Football an.

Meine Empfehlung: Hört ihr viel Podcast und wollt alles zum Thema American Football konsumieren, seit ihr hier richtig.

Footballerei – Frei Schnauze!

In der Footballerei gibt es jeden Tag eine frisch…

Fanherz: Team Podcasts 

Viele NFL-Begeisterte haben wahrscheinlich ein Football-Team, das ihnen besonders am Herzen liegt. Vielleicht habt ihr sogar angefangen, genau wegen dieser Teams die NFL zu schauen.

Möchtet ihr noch mehr über euer Team erfahren oder wird es nicht oft genug in den großen Podcasts erwähnt? Es gibt Podcasts, die sich nur mit eurem NFL-Team beschäftigen. Egal ob 49ers, Chiefs, Patriots oder Seahawks, es gibt zu jedem Team ein passenden NFL-Podcast.

Da es hier mehr als nur einen Podcast gibt, könnt ihr gerne das Online-Portal daskingdom besuchen, um eueren Team-Podcast zu finden.

Meine Empfehlung: Für alle Fans, die mehr über ihr Lieblings-Football-Team erfahren möchten.

Down Set Talk! - Der NFL Podcast von RTL

Mein Favorit: Down Set Talk

Seid ihr, wie ich, ein absoluter Nerd im Bereich NFL und euer Drang sich mit der NFL zu beschäftigen ist unermüdlich? Dann wird euch der Podcast Down Set Talk gefallen. Christoph Kröger und Adrian Franke sprechen wöchentlich über alle möglichen Themen rund um die NFL.

Von Spiel-Previews bis hin zu Draft Content wird hier alles abgedeckt. Die beiden betrachten Football dabei mehr aus einer analytischen Sicht. Statistiken, Zahlen und Fachwörter gehören hier zum Alltag. Das spiegelt sich auch in ihrem eher ruhigen und sachlichen Redestil wider. Dennoch entsteht keine Langeweile beim Hören, im Gegenteil, diese ruhige Art ist abwechslungsreich und passt perfekt zum Inhalt. Der Fokus bei Down Set Talk liegt klar auf Wissensvermittlung und inhaltlichem Mehrwert.

Meine Empfehlung: Wollt ihr wirklich tief in das Thema NFL einsteigen, werdet ihr hier alles finden, das ihr brauchst.

The Athletic Football Show: A show about the NFL

Bonus: The Athletic Football Show

Für alle, die noch mehr über die NFL wissen wollen, und für die es kein Problem ist, Podcasts auf Englisch zu hören, empfehle ich The Athletic. Die Hosts Nate Tice und Robert Mays sprechen gemeinsam mit vielen weiteren Experten von The Athletic über jedes denkbare Thema in der NFL.

The Athletic bietet verschiedene Formate an und verfügt als großes amerikanisches Sportunternehmen über eine große Bandbreite an Ressourcen. Wem der Stil der Footballerei gefällt, aber noch mehr Expertise hören will, wird hier fündig werden.