Fakten gegen Fake

enPower Podcast klärt über Klima-'Theorien' auf

2. Jan 2024 , aktualisiert: 2. Jan 2024

Die Feiertage mögen vorüber sein, aber die Gespräche bleiben. Was also tun, wenn jemand auf der Familienfeier den Klimawandel leugnet? 'enPower - Der Energiewende Podcast' liefert 10 Fakten gegen typische Verschwörungs-Erzählungen.

Bild: Pexels
enPower Podcast klärt über Klima-'Theorien' auf

Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel liegen erst wenige Tage zurück. Manchen Menschen bleiben davon allerdings nicht nur die Geschenke, das leckere Essen und die Silvesterparty im Gedächtnis. Die Feiertage sind für viele Menschen die Zeit, in der sie mit mehr oder weniger engen Familienmitgliedern zusammenkommen - und wenn es dann um kontroverse Themen geht, kann es schon mal haarig werden.

Diskussionen über den Klimawandel

Ein Thema, das die Gemüter immer wieder erhitzt, ist der Klimawandel. Wissenschaftlicher Konsens ist dabei, dass der aktuelle Klimawandel durch Menschen verursacht ist. Nach wie vor gibt es aber Skeptiker, die daran zweifeln. Der Klimawandel ist womöglich auch deshalb ein so emotionales Thema, weil sich aus ihm zahlreiche Folgefragen ergeben, nämlich die nach geeigneten Maßnahmen, der Energieversorgung und der Finanzierung.

Dr. Markus Fritz und Dr. Julius Wesche von enPower - Der Energiewende Podcast ist die Diskussion um das Thema vertraut. Die beiden Wissenschaftler podcasten über die Energiewende, dabei bringen sie Stimmen aus den Bereichen Energiewirtschaft, Start-Up, Wissenschaft und Politik zusammen. Zum Jahresabschluss haben die beiden Podcaster ihren Hörern eine Sonderfolge bereitgestellt, die in hitzigen Diskussionen um das Klima Fakten schaffen soll.

enPower - Der Energiewende Podcast

Die 10 größten Verschwörungs-Erzählungen zum Klima

In Episode #102 Die 10 Größten Verschwörungs-”Theorien” zur Energiewende, und wie ihr ihnen begegnen könnt gehen Markus und Julius 10 typische Erzählungen rund um den Klimawandel nach. "Theorien" stehen hier in Anführungsstrichen, da die Erzählungen keine Theorien im wissenschaftlichen Sinne darstellen.

Sitzen wir also alle bald im Dunkeln und wird der Strom wegen der Energiewende immer teurer? In enPower - Der Energiewende Podcast erfahrt ihr, was die Wissenschaftler dazu sagen und rüstet euch für die Diskussionen beim nächsten Familientreffen. So kann Ostern kommen.

Hier geht's zur Episode 102 Die 10 Größten Verschwörungs-”Theorien” zur Energiewende, und wie ihr ihnen begegnen könnt


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo