Daniel Dennett und der Mensch als Maschine

Daniel Dennett und der Mensch als Maschine

14 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Letzte Woche habe ich hier über den «Eliza-Effekt» gesprochen,
der das übergrosse Vertrauen erklärt, das Menschen einem
chattenden Computer entgegenbringen. Eliza war der Name eines
einfachen  Chat-Programms, das der deutsch-amerikanische
Computerwissenschaftler Joseph Weizenbaum bereits 1966 entwickelt
hatte. Die Menschen, die Eliza benutzten, waren überzeugt, dass
der Computer sie verstand. Das wirft die Frage auf: Was ist es,
das uns Menschen ausmacht? Goethe war überzeugt, dass der Mensch
einen göttlichen Funken in sich trägt. Es ist ein Funke, der
selbst das Grauen des Zweiten Weltkriegs überdauert. In Erich
Maria Remarques Roman «Der Funke Leben» ist er auf die Hoffnung
und den Überlebenswillen einiger Häftlinge im Konzentrationslager
reduziert. Trotz des Grauens im Lager bewahren sie ihre
Menschlichkeit. Der «Funke Leben» steht für die Unzerstörbarkeit
des menschlichen Geistes. Auch John R. Searle ist überzeugt, dass
es dieser Wille ist, der den Menschen ausmacht und ihm
Bewusstsein verleiht. Der amerikanische Philosoph Daniel C.
Dennett ist anderer Meinung. Für ihn ist der Mensch eine
biologische Maschine und schlicht das Ergebnis der Evolution.
Dennett sieht daher prinzipiell keinen Unterschied zwischen der
biologischen Maschine Mensch und einer technischen Maschine mit
künstlicher Intelligenz. Diese Woche ist Daniel C. Dennett
gestorben. Ein Anlass, an seine Gedanken zur künstlichen
Intelligenz zu erinnern: Ist der Mensch nur eine Maschine?


Matthias Zehnder ist Autor und Medienwissenschaftler in Basel. Er
ist bekannt für inspirierende Texte, Vorträge und Seminare über
Medien, die Digitalisierung und KI.
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