Allegra Burnette: The MoMA Approach to Social Media

Allegra Burnette: The MoMA Approach to Social Media

The MoMA Approach to Social Media | Lecture
57 Minuten

Beschreibung

vor 13 Jahren

The MoMA Approach to Social Media | Lecture


13.10.10


Allegra Burnette, Creative Director of Digital Media at the
Museum of Modern Art in New York, presents MoMA’s online
presence. At the forefront is the current diverse application of
social media in museum operations, the impact they have on
visitors and interested persons and how they are used by them.
Following the lecture will be a discussion on how other art and
culture institutions might possibly apply social media. Allegra
Burnette’s appearance this evening is the result of an invitation
from the ZKM | Institute for Visual Media, which has already had
a productive exchange with MoMA’s Digital Media department for
many years.


Allegra Burnette, Creative Director of Digital Media am Museum of
Modern Art in New York, stellt den Webauftritt des MoMA
vor.
Sie folgte einer Einladung des ZKM | Institut für Bildmedien, das
bereits seit längerer Zeit in einem produktiven Austausch mit der
Abteilung Digital Media des MoMA steht.


Im Vordergrund ihres Vortrags steht die aktuelle vielfältige
Anwendung von Social Media für den Museumsbetrieb und deren
Wirkung und Nutzung durch Besucher und Interessierte.
Nach einer kurzen Definition von Social Media als einer
Online-Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, untereinander
Informationen auszutauschen, versucht sie zu eruieren, worin der
spezifische Nutzen dieser Online-Dienste für eine Institution
liegen kann.
Social Media erlauben den Austausch von Informationen zwischen
der Institution und ihrem Publikum, sowie innerhalb des Publikums
und sie ermöglichen es dem Unternehmen, die Wünsche der Kunden in
Erfahrung zu bringen.
Als Reaktion auf die zunehmende Verbreitung des neuen Mediums
eröffnete das MoMA im Dezember 2006 einen Youtube-Channel, der z.
B. Interviews mit Künstlern/Kuratoren, Informationen über
Installationen, aber auch Trailer/Werbung für das Museum und
vergnügliche Videos anbietet.
Bislang hat das MoMA 240 Videos online gestellt, die 3,5mal
angesehen wurden.
Etwa ein Jahr später ging das MoMA als eine der ersten
Kulturinstitutionen bei i tunes U online. i tunes U ermöglicht
durch die Veröffentlichung von Video- oder Audiomaterial der
jeweiligen Institution ein breiteres Publikum zu erreichen.
2008 kam Facebook hinzu. 2010 hatte die Seite über 550.000 Fans,
wobei zu bemerken ist, dass es in diesem Bereich einen
signifikanten Anstieg seit Beginn des Projektes gegeben
hat.
Im Jahre 2008 folgte ein Twitter-Account, der primär als
Kommunikationsplattform zur Beantwortung von Fragen bzgl. des
Museums und der New Yorker-Kunstzene fungierte.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: