Cem Şentürk: Struktur und Inhalte des türkischen Fernsehens
Türkisches Fernsehen in Deutschland. Chancen für Berufsbildung und
Wirtschaft | Symposium
22 Minuten
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Beschreibung
vor 13 Jahren
Türkisches Fernsehen in Deutschland. Chancen für Berufsbildung
und Wirtschaft | Symposium
Fachvortrag von Cem Şentürk (Zentrum für Türkeistudien und
Integrationsforschung (ZfTI), Duisburg/Essen), im Rahmen der
Veranstaltung Türkisches Fersehen in Deutschland - Chancen für
Berufsbildung und Wirtschaft, ZKM_Medientheater 21.10.2010
In den zurückliegenden Jahren hat sich in der Türkei eine
reichhaltige Medienlandschaft entfaltet. Das türkische Fernsehen
vollzog dabei eine geradezu stürmische Entwicklung. Allein die
Zahl der nach Deutschland einstrahlenden Sender nahm zwischen den
Jahren 2004 und 2010 von 46 auf über 150 zu. Nach Erkenntnissen
der Medienforschung nimmt daher das türkische Fernsehen für die
in Deutschland lebenden türkischsprachigen Migrantinnen und
Migranten eine Schlüsselposition ein. Vor diesem Hintergrund ist
das türkische Fernsehen für Akteure aus Wirtschaft, Politik und
Bildung von besonderem Interesse. Um bislang bestehende
Kooperationsbarrieren zu ebnen, findet am ZKM mit Förderung des
Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erstmals eine
Veranstaltung speziell mit den Repräsentanten großer
türkischer Fernsehsender statt. Aus Sicht der Politik, der
Medienforschung sowie der Sendervertreter selbst, werden Stand
und Perspektiven der Medienarbeit sowie zukünftige
Kooperationsmöglichkeiten zwischen deutschen und türkischen
Institutionen erörtert. Die zweitägige Fachveranstaltung wird
sich am 21. Oktober insbesondere der vom Wirtschaftsministerium
Baden-Württemberg geförderten Projektarbeit des ZKM zum
Themenschwerpunkt Berufsbildung im Kontext des türkischen
Fernsehens widmen. Am 22. Oktober werden sich die Sendeanstalten
vorstellen und dabei insbesondere auf die Kooperation mit der
deutschen Wirtschaft eingehen.
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