Edmond Couchot: Historische Zeit und „uchronische“ Zeit. Gedächtnis und Vergessen anders denken

Edmond Couchot: Historische Zeit und „uchronische“ Zeit. Gedächtnis und Vergessen anders denken

The Digital Oblivion. Substanz und Ethik in der Konservierung digitaler Medienkunst | Symposium
21 Minuten

Beschreibung

vor 13 Jahren

The Digital Oblivion. Substanz und Ethik in der Konservierung
digitaler Medienkunst | Symposium


Do, 04.11.2010 – Fr, 05.11.2010


Edmond Couchot counterposed the concept of »chronic time« with
that of »uchronic time«. The latter was shaped by simulations,
eventualities and possibilities – it refers to a condition of
permanent present-ness, free from delay, duration and action. Via
the Internet, everyone can construct their own history, but these
stories are not reproducible. Perhaps an archive functioning like
an organic, living memory might serve as a medium to transmit
these stories. The digital technologies (computers, global
communication networks, multimedia, electronic games or art
installations) have not merely changed our relationship with the
world and the other, they have shaken our relationship with time
and rocked the very foundations of our culture. We are torn
between two temporalities. The first temporality belongs to
chronic time, the longitudinal time of history, of the events
absorbed and retained by writing, writing being what organises
memory and oblivion. The second temporality belongs to machines
and plunges us in a time outside of time, that virtual or
»uchronic« time where events give way to eventualities. What
happens to our world when writing, which has guaranteed the
permanence of history until now, conforms to the model of
hypertext and splits? When the thread which history spans from
past and present to the future threatens to tear under the
pressure of »uchronic« time? Are we to reinvent our relationship
to time? What are the consequences of this change of temporality
for the conservation of digital art works and for the sphere of
art more generally? Edmond Couchot is »Docteur d’État« and
»Professeur émérite des universités«. He has directed the master
studies in art and technology of the image at the Université
Paris 8 for twenty years and continues to participate in research
activities at the Centre for Digital Imagery and Virtual Reality.


///


Laut Edmond Couchot verändern die digitalen Technologien
(Computer, globale Kommunikationsnetzwerke, Multimedia,
elektronische Spiele oder künstlerische Installationen) nicht nur
unsere Beziehung zur Welt und zum Anderen, sie bringen ebenfalls
unsere Beziehung zur Zeit durcheinander und erschüttern die
Grundlagen unserer Kultur. Wir finden uns zwischen zwei
Zeitlichkeiten zerrissen. Die eine Zeitlichkeit ist der
chronischen Zeit eigen, der langen Zeit der Geschichte, der
Ereignisse, die von der Schrift, die das Gedächtnis und das
Vergessen organisiert, aufgenommen und fixiert werden. Die andere
Zeitlichkeit gehört den Maschinen und versetzt uns in eine Zeit,
die außerhalb der Zeit liegt, in eine virtuelle oder
»uchronische« Zeit, in der das Ereignis der Eventualität weicht.
Was wird aus unserer Welt, wenn die Schrift, die bis jetzt die
Permanenz der Geschichte garantiert hat, sich dem Modell des
Hypertexts anpasst und sich spaltet? Wann wird der rote Faden,
den die Geschichte zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
spannt, unter dem Druck der »uchronischen« Zeit abreißen? Müssen
wir unsere Beziehung zur Zeit neu erfinden? Was sind die Folgen
dieser Veränderung der Zeitlichkeit für die Konservierung
digitaler Kunst und für die Kunst allgemein? Ursprünglich
bildender Künstler, schafft Edmond Couchot seit den sechziger
Jahren interaktive kybernetische Installationen, die auf Klang
reagieren und die Teilnahme des Betrachters erregen.

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