#31: Gamification in der internationalen Zusammenarbeit
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
„Gamification ist viel mehr als Point, Badges und Leaderboards“,
so Philipp Busch in der aktuellen Folge E-Learning Inc. Philipp
unterscheidet beispielsweise zwischen impliziter und expliziter
Gamification. Wann welche Lösung zum Einsatz kommt, hängt stark
von den Nutzern, deren Kultur und der Lernsituation ab.
Im Gespräch mit Gastgeberin Vanessa stellt er das von ihm
entwickelte Kontext Zoom Modell vor, welches er in seinen
Projekten nutzt, um eine Gamification-Lösung zu kreieren, die
sowohl nutzerzentriert und angepasst auf die jeweilige Kultur als
auch motivierend ist. Das Modell erläutert er anhand zweier
konkreter Projekte in Afghanistan und Vietnam genauer.
Zum Interviewgast:
Nachdem Philipp an des Johannes Gutenberg-Universität Mainz
seinen Doktor zum Thema „Spielerische Ansätze in der
internationalen Zusammenarbeit“ gemacht hat, war er mehrere Jahre
für das Thema Digital Learning bei der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig. Im Jahr 2020 hat er
sich schließlich mit dem Unternehmen Mind Games selbstständig
gemacht, welches sich auf Gamification und E-Learning im
Zusammenhang mit internationaler Zusammenarbeit und
Entwicklungshilfe spezialisiert hat.
️ Weiterführende Links
· E-Learning Inc. Folge mit
Jan Foelsing: https://bit.ly/3HMu8bJ
· E-Learning Brunch Folge mit
Roman Rackwitz: https://bit.ly/34sAWNC
Mehr über Philipp: https://www.philipp-busch.com
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 2 Wochen
51 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 2 Monaten
47 Minuten
vor 4 Monaten
44 Minuten
vor 7 Monaten
Kommentare (0)