Folge 2 Digitalisierung: "Einbindung aller beteiligten Parteien ist komplex - lohnt sich aber"

Folge 2 Digitalisierung: "Einbindung aller beteiligten Parteien ist komplex - lohnt sich aber"

29 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Jens Törper, ehemaliger Vorstand der Health AG bis 2019, Mediator
und Mentor, berichtet über das Digitalisierungsprojekt der Health
AG, ein Unternehmen innerhalb der OTTO-Gruppe. 


Folge 2 Digitalisierung der Strategie als Herausforderung im
Alltag und in der Umsetzung:


Auf alle Stakeholder zugehen (Mitarbeiter und Gesellschafter,
finanzierende Bank und Kunden) und diese "mitnehmen" 2. Hälfte
2015 der Umsetzung Beginn 2016. Skepsis war verbereitet, auch
wurde Unwillen bemerkt. 


Mitarbeiter: Veränderungsbereitschaft besteht nur in einer
Notsituation und im Falle von Begeisterung: Zielbild für Health
AG für 2020/2021 gemalt und damit Interesse ausgelöst: Abschied
nehmen von alten Vorstellungen sondern: "Wir wollen ein
digitalisiertes und modernes Unternehmen sein" 


Interner Workshop für alle Mitarbeiter hat Begeisterung
ausgelöst.


Aber: What is in for me? Wie profitiere ich als Mitarbeiter
davon? Dadurch Einbindung der Personalentwicklung und Klärung der
Frage: Welche Kultur haben wir? Projektteam gebildet, anfangs 10
Personen später wurde dieses fast so groß wie das gesamte
Unternehmen mit 250 Leuten. Daher: Erfindung einer neuen
Projekt-Kommunikation-Formates d.h. täglich um 8.00 Uhr
getroffen. Zweites Format war die Tournee durchs Unternehmen.


Handhabung der Umsetzung mit Korrekturen und Learnings durch
agiles Projektmanagement. Einbindung der Kunden durch
"Coevolution" mit verblüffend hoher Zustimmung - mit Zusatznutzen
des Marketing zugunsten der Health AG.


Umgang mit Erfolgen und Frust: Gefeiert und Begeisterung und der
Sinn des Projektes hat in Krisen geholfen

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