Autonews vom 01. Juli 2022

Autonews vom 01. Juli 2022

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Thema heute:   

Opels neuer Astra Sports Tourer


 


Foto: Opel Automobile GmbH


Dass es bei Opel derzeit viel Grund zur Freude gibt, liegt
nicht nur an den Absatzzahlen. Immerhin hat Opel seinen
Pkw-Marktanteil auf dem wichtigen deutschen Heimatmarkt im Mai
2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,8 Prozentpunkte auf 6,3
Prozent deutlich gesteigert.


Dafür haben der Opel Corsa, der Opel Mokka und der neue Opel
Astra gesorgt. Nun steht auch die Kombiversion des neuen Astra,
bei Opel Sports Tourer genannt, in den Startlöchern. Und der ist
für Opel sehr wichtig! Opel Deutschlandchef Andreas Marx:
  


Foto: Opel Automobile GmbH


Andreas Marx:   


Ja absolut. Der Astra ist neben dem Corsa, der ja der
meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland ist, ist vom Volumen her
das wichtigste Fahrzeug in unserem Portfolio und in einem
Segment, dass hier sehr groß ist!


Und Opel deckt auch beim Astra Sports Tourer verschieden
Antriebskonzepte ab. Neben Benzinern und Dieselantrieben sind
natürlich auch elektrifizierte Modelle im Angebot.  


Foto: Opel Automobile GmbH


Andreas Marx:   


Ja in der Tat. Wir sind bei Opel relativ weit vorn in der
Autoindustrie, wir haben zwölf elektrifizierte Modelle in unserem
Angebot, dort kann der Kunde wählen zwischen
vollbatterie-elektrischen Varianten oder auch Plug-in-Hybriden,
wir haben auch Leichtkraftfahrzeuge im Angebot wie beispielsweise
den Rocks-e oder auch im gewerblichen Bereich den Vivaro
Wasserstoff-Brennstoffzelle. Damit habe ich im Grunde genommen
auch schon die Bandbreite der Elektrifizierung dargestellt. Die
ist halt sehr heterogen, so, wie halt auch das
Mobilitätsverhalten der Kunden ist, und insofern bieten wir im
Grunde genommen für alle Kunden mit unterschiedlichstem
Mobilitätsverhalten das entsprechende Angebot.


Im kommenden Jahr wird es natürlich einen vollelektrischen Astra
Sports Tourer geben, schon zur Markteinführung kann man einen 133
kW (180 PS) starken Plug-in-Hybriden ordern, der – so uns die
Umweltprämie erhalten bleibt – aktuell sogar günstiger ist als
die 96 kW (130 PS) Dieselausführung. Das ist eine mehrfache
Überlegung wert, zum einen wegen der unkalkulierbaren
Spritpreise, zum anderen wegen der Reichweitenangst bei reinen
Elektrofahrzeugen.     


Andreas Marx:   


Es gibt sehr viele Kunden, die Plug-in fahren und nicht die
Reichweitenangst damit ad acta legen, sondern den Spaß entdecken,
elektrisch Auto zu fahren. Und das ist halt möglich mit einem
Astra oder einem Astra Sports Tourer beispielsweise. Wer im
innerstädtischen Bereich bis zu 72 Kilometer Reichweite hat –
nach WLTP 60 Kilometer – dort kommen die meisten Menschen klar
mit für eine sehr lange Zeit.


Und da es einiges am neuen Astra Sports Tourer zu entdecken gibt,
werden wir in den nächsten Wochen sicherlich noch den einen oder
anderen Blick auf den Wagen werfen!  


 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20220701_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: