Autonews vom 10. August 2022

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vor 1 Jahr

Thema heute:   


20 Jahre, vier Generationen – Audi RS 6: überlegene
Performance im Alltagsgewand


 


Foto: Audi AG


Ein Fahrzeug begeistert die Audi Sport GmbH und eine weltweite
Fangemeinde seit 20 Jahren wie kaum ein zweites: Der Audi RS 6
prägt seit vier Generationen das Feld der Hochleistungskombis mit
beeindruckender Performance und gleichzeitig herausragender
Alltagstauglichkeit.


Das erfolgreiche Grundkonzept aus dem Jahr 2002 basiert auf einem
doppelt aufgeladenen Aggregat und Allradantrieb. Über alle RS
6-Generationen ist das Grundkonzept gleich. Auch im
Wettbewerbsumfeld setzt der RS 6 immer wieder Zeichen und neue
Maßstäbe. Technik-Vorsprung zeigt sich aber auch an anderen
Stellen, etwa durch das Dynamic-Ride-Control-Fahrwerk: Längst ist
es auch in anderen RS-Modellen von Audi zu erleben.


Foto: Audi AG


Leistungsstärker ist 2002 kein anderer Audi


Gewünscht ist damals ein 8-Zylinder, den in den Grundzügen der
A8, Baureihe D2, zur Verfügung stellen wird. Der Motor verrichtet
sein Werk schon im S6, leistet hier ohne Aufladung 340 PS. Es
braucht jedoch viel Detailarbeit: Der potente Motor mit fortan
doppelter Turboaufladung und 4,2 Liter Hubraum passt aber
zunächst nicht in die Karosserie des A6 – daher verlängert die
quattro GmbH den Vorderwagen und verschafft dem V8 4 Zentimeter
mehr Bauraum. Das Aggregat, das den ersten RS 6 befeuert, bekommt
nicht etwa in Ingolstadt oder Neckarsulm seinen Feinschliff,
sondern in England. Der britische Motorenhersteller Cosworth, bis
2004 eine Tochter der AUDI AG, zeichnet gemeinsam mit der quattro
GmbH für die beeindruckende Ausbeute von 450 PS und 560
Newtonmeter Drehmoment verantwortlich und setzt sich damit an die
Spitze des Segments. Der V8 im RS 6 ist eine echte Ansage an den
Wettbewerb. Zum Vergleich: 450 PS leistet zu diesem Zeitpunkt
auch der DTM Audi des Abt-Teams, mit dem Laurent Aïello 2002 den
Titel nach Hause holt.


Foto: Audi AG


Der C8 – der Beste bis heute, aber die Arbeit endet nie


2019, also drei Jahre vor dem 20. Geburtstag, rollt Generation
Nummer vier des RS 6 (C8) zu den Händlern und bleibt seiner Linie
treu. 4 Liter Hubraum, Biturbo, 600 PS und jetzt 800 Newtonmeter
Drehmoment. Zum ersten Mal in seiner Geschichte bekommt der Wagen
Unterstützung von einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System, das die
Effizienz weiter verbessert. Obwohl insgesamt etwas schwerer,
setzt der RS 6 Avant den Sprint auf 100 km/h in rasanten 3,6
Sekunden um und braucht nur 12 Sekunden, um 200 km/h zu
erreichen.


 


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https://www.was-audio.de/aanews/autonews20220810_kvp.mp3

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