Autonews vom 19. Oktober 2022

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vor 1 Jahr

Thema heute:   


Polestar 3 – der SUV für das Elektrozeitalter


 


Foto: Polestar Performance AB/ Polestar Automotive
Germany GmbH


Der Polestar 3 ist der erste SUV des Unternehmens und sein
erstes Auto, das auf zwei Kontinenten produziert werden soll. Bei
diesem Fahrzeug verbinden sich skandinavischer Minimalismus und
Purismus mit den wichtigsten Charakteristiken eines Sport Utility
Vehicles und definieren so den SUV für das Elektrozeitalter.


Der Polestar 3 präsentiert sich mit einem neuen aerodynamischen
Profil, bei dem besonderer Wert auf die Beibehaltung der
typischen Merkmale eines SUV gelegt wurde, einschließlich einer
kraftvollen und breiten Positur. Dies wurde durch subtile, aber
effektive aerodynamische Optimierung erreicht.


Foto: Polestar Performance AB/ Polestar Automotive
Germany GmbH


Der Polestar 3 ist das erste Fahrzeug von Polestar, das mit dem
NVIDIA DRIVE Core-Computer mit Software von Volvo Cars
ausgestattet ist. Die leistungsstarke Automobilplattform von
NVIDIA verarbeitet Daten von den zahlreichen Sensoren und Kameras
des Fahrzeugs, um fortschrittliche
Fahrerassistenz-Sicherheitsfunktionen und Fahrerüberwachung zu
ermöglichen.


Foto: Polestar Performance AB/ Polestar Automotive
Germany GmbH


Teil der Polestar 3 DNA sind die fortschrittlichen
Sicherheitstechnologien von Volvo Cars. Nachdem Volvo Cars
kürzlich eine neue Sicherheitsära eingeläutet hat, kommt die
nächste Generation der aktiven und passiven Sicherheitsmerkmale
auch beim Polestar 3 zum Einsatz. Dazu gehört die neueste
Innovation: Radarsensoren im Innenraum, die Bewegungen im
Submillimeterbereich erkennen können. Dies verhindert, dass
Kinder oder Haustiere unbeabsichtigt im Fahrzeuginneren
zurückgelassen werden. Das System ist auch mit der Klimaanlage
verbunden, um Hitzschlag oder Unterkühlung zu vermeiden. 


Zum Launch ist der Polestar 3 in einer heckbetonten, Dual Motor
Konfiguration erhältlich. Das Serienfahrzeug leistet insgesamt
360 kW und 840 Nm Drehmoment. Mit dem optionalen Performance
Paket beträgt die Gesamtleistung 380 kW und 910 Nm. Der
einstellbare One Pedal Drive ist ebenso enthalten wie eine
elektrische Torque-Vectoring-Doppelkupplungsfunktion an der
Hinterachse – eine Weiterentwicklung der Technik, die zunächst im
Polestar 1 eingesetzt wurde. Um Energie zu sparen, steht für den
hinteren Elektromotor eine Entkopplungsfunktion zur Verfügung,
mit der das Fahrzeug unter bestimmten Umständen nur mit dem
vorderen Elektromotor betrieben werden kann. 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20221019_kvp.mp3

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