Autonews vom 26. Oktober 2022

Autonews vom 26. Oktober 2022

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Thema heute:


Follow-Me-Fahrzeug: Citroen Ami im Einsatz am Flughafen
Genua


 


Foto: Stellantis/Citroën


Es ist schon faszinierend, wenn auf einem Flughafen riesige
Flieger von kleinen Autos zu den Parkpositionen geführt werden.
Ich stelle mir grade vor, wie es aussehen würde, wenn ein
Winzling wie der Citroën Ami einen Airbus A380 im
übertragenen Sinne im Schlepptau hat.


Ob man dieses spezielle Bild jemals real sehen wird ist eher
zweifelhaft, die meisten A380 sind ja mittlerweile außer Dienst
gestellt und ob ein solcher Riesenflieger am Flughafen Genua
überhaupt landen könnte, weiß ich offen gestanden nicht.
 Fakt ist allerdings, dass der Citroën Ami auf dem 1962
eingeweihten Flughafen der Stadt Genua, der mit zahlreichen
nationalen und europäischen Zielen und sogar einigen
interkontinentalen Knotenpunkten verbunden ist, künftig den
Flugzeugen zeigt, wo es lang geht.


Foto: Stellantis/Citroën


Im Rahmen seiner Strategie zur Dekarbonisierung seines Fuhrparks
hat der Flughafen Genua mit dem Ami jedenfalls die ideale Antwort
für seine Mobilitätsbedürfnisse auf dem Vorfeld gefunden. Die
Reichweite des Ami von bis zu 75 km ist ausreichend für mehrere
Tage. Die 5,5-kWh-Batterie, die den 6-KW-Elektromotor antreibt,
lässt sich binnen drei Stunden an einer normalen 220-V-Steckdose
wieder aufladen. Seine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h ist für
die auf dem Flughafenvorfeld einzuhaltenden Grenzwerte vollkommen
ausreichend. Die äußerst kompakten Außenmaße und der Wendekreis
von nur 7 Metern machen ihn sehr wendig, was auf dem Vorfeld und
beim Abstellen auf engen Parkplätzen von Vorteil ist. Darüber
hinaus ermöglicht sein geräuschloser, CO2-freier Antrieb ein
umweltbewusstes Fahren.


Foto: Stellantis/Citroën


Die großen Glasflächen, einschließlich des Glasdachs, bieten eine
hervorragende Sicht nach außen. Im geräumigen, beheizbaren und
wettergeschützten Innenraum können zwei Personen bequem
nebeneinander Platz nehmen und der Fußraum vor dem Beifahrer
bietet reichlich Stauraum. Die drei zum Einsatz kommenden Ami
wurden gemäß den Vorschriften des Flughafens mit gut sichtbaren
Aufklebern und reflektierenden Leuchten ausgestattet. Und
vielleicht sehen wir den Citroën Ami ja mal als Führungsfahrzeug
vor dem aktuell größten Airbus, dem A350-1000. Auch das wird mit
Sicherheit ein toller Anblick sein! Egal, ob in Genua oder auf
einem anderen Flughafen!


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20221026_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: