Autonews vom 09. November 2022

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vor 1 Jahr

Thema heute:   


Bon Anniversaire: Vielseitiger Transporter Typ H von Citroën
wird 75


 


Foto: CITROËN DEUTSCHLAND GmbH


Der legendäre Wellblech-Transporter Citroën Typ H feiert
Geburtstag. 1947 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt, fand das
Nachkriegsmodell schnell großen Anklang. Sein Erfolgsrezept war
für die damalige Zeit und das Nutzfahrzeugsegment äußerst
innovativ. Die einfache Bauart, die robuste Technik und die
Reduktion auf das Wesentliche machten ihn zu einem
Verkaufsschlager.


Foto: CITROËN DEUTSCHLAND GmbH


Hinzu kamen die kurze Haube, das Fahrgestell mit Fahrerhaus aus
gewelltem Blech, der aufrecht begehbare Laderaum und der
abgesenkte Ladeboden zur einfachen Beladung. All diese Attribute,
in Kombination mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, machten
den ersten Transporter mit Frontantrieb aus Serienproduktion
attraktiv für verschiedenste Zielgruppen. Polizei und Feuerwehr
fuhren ihn ebenso wie der Metzger um die Ecke und der
Eisverkäufer, später entdeckten ihn die Hippies für sich und auch
heute ist der Typ H noch als rollender Verkaufswagen unterwegs.


Foto: CITROËN DEUTSCHLAND GmbH


Im Juni 1948 begann die Kommerzialisierung des frontgetriebenen
Transporters mit der charakteristischen Wellblechkarosserie nach
Art des legendären Flugzeugs „Ju 52“, auch als „Tante Ju“
bekannt, die für die notwendige Versteifung der großen
Blechflächen sorgte. Abhängig von der zulässigen Zuladung wurden
verschiedene Typenbezeichnungen (H, HY, HX, HW, HZ und 1600)
verwendet.


Foto: CITROËN DEUTSCHLAND GmbH


Zahlreiche Karosseriebauunternehmen, darunter auch einige in
Deutschland, sorgten für eine große Vielfalt an Variationen des
Typ H. Die verschiedenen Verlängerungen von Radstand und Überhang
hinten erhielten die Bezeichnungen „Modification A“  für 40
Zentimeter Überhang bis „Modification F“ für 1,2 Meter
Radstandverlängerung und 60 Zentimeter Überhang. Dacherhöhungen
von 10, 20 oder 40 Zentimetern waren möglich. Zudem hatte der
Kunde die Option, das Fahrerhausdach zusätzlich zu erhöhen. So
entstanden Ladevolumina zwischen 7,3 bis 16,4 Kubikmeter.


Große Verbreitung fanden die Varianten des Citroën Typ H im
öffentlichen Dienst, beispielsweise als Fahrzeug der Feuerwehr
oder der Post. Zum Einsatz kam der Citroën Typ H hier unter
anderem als Planwagen (auch mit Doppelkabine), Autotransporter,
Niederflurhubwagen, Verkaufswagen, Bus, Kühlwagen, Wohnmobil,
Tiertransporter, Bestattungswagen, Kipplaster und sogar auch als
rollendes Labor.


 


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https://www.was-audio.de/aanews/autonews20221109_kvp.mp3

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