Autonews vom 07. Dezember 2022

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vor 1 Jahr

Thema heute:   


Offroad-Sportwagen mit Sieger-Genen: Der neue Porsche 911
Dakar


 


Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG 


Porsche feierte die Weltpremiere des neuen 911 Dakar bei der
Los Angeles Auto Show: Der neue 911 Dakar fühlt sich abseits
befestigter Wege genauso zu Hause wie auf der Landstraße. Das
exklusive, auf 2.500 Einheiten limitierte Modell zeigt nicht nur,
dass es für das Konzept des Porsche 911 kaum Grenzen gibt.


Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG 


Es erinnert auch an den ersten Gesamtsieg von Porsche bei der
Rallye Paris-Dakar 1984 – gleichzeitig die Geburtsstunde des
Allradantriebs im 911. Daher wird der neue 911 Dakar optional mit
einem Rallye Design Paket angeboten, das an das ikonische
Siegerauto von 1984 erinnert.


Was beim Porsche 911 Dakar sofort ins Auge sticht, ist seine
Bodenfreiheit: Sie liegt beim Dakar 50 Millimeter höher als bei
einem 911 Carrera mit Sportfahrwerk. Darüber hinaus kann das
serienmäßige Liftsystem den Vorder- und Hinterwagen um weitere 30
Millimeter anheben. Damit erreichen Bodenfreiheit und
Rampenwinkel das Niveau klassischer SUV. Das Liftsystem dient
nicht nur zum langsamen Überqueren von Hindernissen, sondern ist
integraler Bestandteil des neu abgestimmten Fahrwerks. Die
Einstellung „Hochniveau“ ist bis zu einem Tempo von 170 km/h für
ambitionierte Offroadfahrten verfügbar. Wird diese
Geschwindigkeit überschritten, senkt sich der Wagen automatisch
wieder auf Normalniveau ab.


Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG 


Zum sportlichen Offroad-Auftritt passen die speziell entwickelten
Reifen. Das grobe Profil hat eine Tiefe von neun Millimetern, die
verstärkten Seitenwände und die Laufflächen bestehen aus zwei
Karkassen-Lagen. Damit ist der Reifen des Porsche 911 Dakar auch
für herausfordernde Geländebedingungen geeignet und weist eine
hohe Schnittfestigkeit auf. Optional sind Sommer- und
Winterreifen erhältlich, ebenfalls mit zwei Karkassen-Lagen.
Serienmäßig aber ist der All-Terrain-Reifen im Einsatz, der auch
auf Asphalt sportwagentypische Dynamik bietet.


Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG 


Souveräner Antrieb auf allen Untergründen


Der drei Liter große Biturbo-Sechszylinder mit 480 PS (353 kW)
und einem maximalen Drehmoment von 570 Newtonmetern liefert
souveräne Fahrleistungen mit präsentem und emotionalem
Boxer-Sound. Aus dem Stand beschleunigt er den neuen Sportwagen
binnen 3,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist
aufgrund der All-Terrain-Reifen auf 240 km/h begrenzt.
Standardmäßig ist der Motor an ein Achtgang-PDK und den Porsche
Allradantrieb gekoppelt. Zusätzlich zählen die Hinterachslenkung,
die Motorlager aus dem 911 GT3 und die Wankstabilisierung PDCC
zum Serienumfang.


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20221207_kvp.mp3

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