Autonews vom 29. März 2023

Autonews vom 29. März 2023

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die aktuellen Automobilkurznachrichten
mit Michael Weyland  


Thema heute:   10 Jahre Peugeot i-Cockpit:
Die Erfolgsgeschichte einer mutigen Erfindung


 


Foto: Peugeot/Stellantis


Mit der ersten Generation des 208 vor mehr als 10 Jahren,
wagte es Peugeot, eines der Elemente zu revolutionieren, das sich
in der Geschichte des Automobils am wenigsten weiterentwickelt
hatte: die Fahrposition. Seit der ersten Generation des 208
wurden fast 10 Millionen Einheiten des Peugeot i-Cockpit
produziert und auf die gesamte Produktpalette
ausgeweitet.


Foto: Peugeot/Stellantis


Damit hat das Peugeot i-Cockpit  seine Bedeutung für die
Verbesserung des Fahrgefühls, der Sicherheit und des Komforts
unter Beweis gestellt – heute ein unverwechselbares Merkmal der
Fahrzeuge des französischen Automobilherstellers. Es ist in allen
Modellen zu finden und schrieb eine Erfolgsgeschichte. Diese
begann im Jahr 2010 auf dem Genfer Automobilsalon mit der
Präsentation des SR1 Concept Cars, einem eleganten
Coupé-Cabriolet, das einige der Ideen der Marke aufzeigte. Dazu
gehörte eine revolutionäre Fahrposition, die die traditionellen
Codes für Design und Ergonomie gänzlich veränderte.


Damals wollten die Teams des Herstellers den Fahrersitz
weiterentwickeln, um mehr Fahrgefühl, mehr Ergonomie und mehr
Sicherheit zu erreichen. Ein kleines Design- und Ingenieur-Team
machte sich an die Arbeit und schnell entstand der Vorschlag für
ein kleineres Lenkrad. Bis dahin war bei Fahrzeugen ein großes
Lenkrad üblich und die Informationen auf dem Display wurden über
das Lenkrad abgelesen. Der Grund dafür war, dass die herkömmliche
Positionierung von Display und Lenkrad die Fahrerinnen und Fahrer
ablenkte. Die beste Position zum Lesen der Informationen war auf
Augenhöhe.


Foto: Peugeot/Stellantis


 


Diese neue Position in Verbindung mit einem kleineren Lenkrad
schuf ein völlig neues System mit einem Bildschirm, das später
als Head-up-Display bekannt wurde. Hinzu kam ein Touchscreen, der
alle Bedienelemente wesentlich vereinfachte und die Konnektivität
erhöhte. Dies war der Beginn der Touchscreens bei Peugeot.


Die Entwicklung des Peugeot i-Cockpit ist noch nicht
abgeschlossen


Die Geschichte des i-Cockpit steht noch am Anfang. Es muss
intuitiv, dynamisch und charakteristisch bleiben: Das ist eines
der Ziele des Unternehmens, das Vorreiter auf diesem Gebiet war.
Das Peugeot Inception Concept, das Anfang des Jahres auf der
Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt wurde,
zeigt, wie sich das neue i-Cockpit weiterentwickeln könnte. Noch
intuitiver wird die zukünftige Entwicklung des i-Cockpits mit dem
Hypersquare, einer revolutionären neuen Lenkradsteuerung. Es
ermöglicht neue Gesten für eine Generation, die mit Tablets und
Smart Devices aufgewachsen ist.


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230329_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: