1/2: «Die Kadenz des Mörders» von Nicole Bachmann

1/2: «Die Kadenz des Mörders» von Nicole Bachmann

Tatort Orchestergraben. In ihrem neuesten Hörspiel gibt die Schweizer Autorin Einblicke in das Innenleben eines Klangkörpers. Der wird nicht nur durch gravierende Sparvorhaben in seinen Grundfesten erschüttert, sondern auch durch einen Mord in den eig ...
26 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Tatort Orchestergraben. In ihrem neuesten Hörspiel gibt die
Schweizer Autorin Einblicke in das Innenleben eines Klangkörpers.
Der wird nicht nur durch gravierende Sparvorhaben in seinen
Grundfesten erschüttert, sondern auch durch einen Mord in den
eigenen Reihen. Mirjam Gugger, Violinistin in einem Schweizer
Orchester, hat es nicht leicht: Nur schwer lassen sich der
anspruchsvolle Beruf und ihr Privatleben unter einen Hut bringen.
Und jetzt sieht das Orchester auch noch der grössten Sparmassnahme
aller Zeiten entgegen. Droht schon bald die Arbeitslosigkeit?
Beginnt wieder endloses Vorspielen, um eine der raren Stellen zu
ergattern? Mirjams künstlerisches Selbstwertgefühl ist zudem schon
lange im Keller. Schuld daran trägt vor allem der Konzertmeister
Marius Nussbaum. Der «Kröterich», wie er hinter vorgehaltener Hand
genannt wird, macht den Konzertmusikerinnen und -musikern das Leben
zur Qual – mit Sticheleien, Beleidigungen, Anschuldigungen. So
ist Mirjam in einem schwarzen Strudel aus Zukunftsangst, quälenden
Unterrichtsstunden, aufreibenden Konzerttourneen und
Familienpflichten gefangen, der unergründlich scheint. Nicht nur
ihr Mann Robi vermisst bei ihr die frühere Leichtigkeit und Liebe
zur Musik. Als dann auch noch ein brutaler Mord in den Reihen des
Orchesters stattfindet, scheint alles auseinanderzubrechen. Doch:
Aus dem Dunkel durch Kampf zum Licht – ist nicht nur die
Dramaturgie vieler klassischer Musikwerke, sondern scheint auch
Mirjams Schicksal zu sein. 2/2: Die Kadenz des Mörders von Nicole
Bachmann Die Hörspiele von Nicole Bachmann sind nie nur Krimi,
sondern bieten auch immer Gelegenheit, ein bestimmtes soziales
Biotop näher zu erkunden – in diesem Falle: ein Orchester und
den Alltag von Profimusikern. SRF arbeitete für diese
Hörspielproduktion mit dem Neuen Orchester Basel zusammen. Das
erlaubte nicht nur besondere Probenmitschnitte; Dirigent Christian
Knüsel übernahm auch den Part des Dirigenten Adrian Zumbrunn im
Stück. Vladyslava Luchenko, 1. Konzertmeisterin des Sinfonie
Orchesters Biel/Solothurn, spielte zudem auf einer «Francesco
Gobetti»-Violine von 1710 eine Mendelssohn-Kadenz für das Hörspiel
ein. Musik komponierte die in Zürich lebende Komponistin und
Dirigentin Mirjam Skal. Mit: Sarah Spale (Mirjam Gugger Reinmann),
Urs Jucker (Robi Reinmann), Gottfried Breitfuss (Marius «Kröterich»
Nussbaum/Felix Brunswicker), Vera Bommer (Francesca Siliberti),
Yves Raeber (Jean-Luc), Gilles Marti (Serge), Victor Kraslavskiy
(Andrei), Christian Knüsel (Adrian Zumbrunn), Sara Capretti (Marion
Kleiber), Dimitri Stapfer (Sämi Fierz), Christoph Wettstein
(Giancarlo), Martin Hug (Konzertbesucher), Gina Durler
(Konzertbesucherin), Jeanne LeMoign (Valerie), Olivier Günter
(Sandro), Mario Gutknecht (Nachrichtensprecher) Komposition: Mirjam
Skal - Tontechnik: Basil Kneubühler - Dramaturgie und Regie:
Susanne Janson - Produktion: SRF 2022 - Dauer: Teil 1: 26 / Teil 2:
33

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