Wie Motorschiff Etzel Geschichte schrieb

Wie Motorschiff Etzel Geschichte schrieb

Auf dem Zürichsee fährt ein Schiff, das Geschichte geschrieben hat. MS Etzel war das erste Schiff weltweit mit einem hydraulisch verstellbaren Propeller. Dass es heute noch fährt, ist nicht selbstverständlich. Sein Retter und Schiffsführer Stefano Butti e
45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Das Motorschiff Etzel wurde gebaut, um an der Landesausstellung
1939 in Zürich die technische Überlegenheit der Schweizer
Industrie zu demonstrieren. Mit seinem Verstellpropeller kann es
schneller manövrieren als Schiffe mit Festpropeller. Die genaue
Funktionsweise wird im Schiffpodcast erklärt. Stefano Butti zieht
Parallelen zur heutigen Zeit, in der die Gesellschaft auf
technischen Fortschritt fokussiert ist und nach alternativen
Antriebssystemen sucht. Die damalige Erfindung trat einen
weltweiten Siegeszug an und wird sogar bei Propellerflugzeugen
verwendet.


Dennoch stand das MS Etzel in den 1990er-Jahren vor dem Aus, da
es klein ist und den Komfortansprüchen nicht mehr genügt. Um
diesen wichtigen Zeugen der Zürcher Industriegeschichte zu
erhalten, gründete Stefano Butti vor 25 Jahren den Verein Pro MS
Etzel. «Wir sind der erste Verein in der Schweiz, der sich für
ein Motor- und nicht für ein Dampfschiff einsetzt», sagt Butti
und fügt hinzu, dass er dafür anfangs kritisch beäugt wurde. Der
Verein konnte das Schiff zu einem symbolischen Preis kaufen. Um
das MS Etzel extrafahrtentauglich zu machen, wurde es umfassend
revidiert. Heute decken die Einnahmen aus den Charterfahrten den
Aufwand und den laufenden Unterhalt. 


Stefano Butti ist der vorletzte Schiffsführer, der die Prüfung
auf dem MS Etzel abgelegt hat. «Es ist sehr gutmütig zu fahren,
aber es bremst nicht so gut wie heutige Schiffe», sagt er, der
seit 33 Jahren bei der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft ZSG
arbeitet und auch Dampfschiffe steuert. Im Schiffspodcast spricht
er auch über seine Zeit als Musiker und über sein privates
Schiff, die San Martino. Es ist eines der ersten Motorschiffe,
das in die Schweiz kam. In 3000 Arbeitsstunden hat er es im alten
Tenn seines Bauernhauses restauriert. Höhepunkt war eine Fahrt
mit der San Martino zu ihrem Ursprungsort nach Hamburg während
einer unbezahlten Auszeit. Historischen Schiffe sind nicht nur
sein Beruf, sondern auch seine Leidenschaft.


Website MS Etzel
msetzel.ch


Website MS San Martino
mssanmartino.ch


Stefano Buttis Reisebericht im Schleusenschiffer über die Fahrt
nach Hamburg
hamburgbericht-san-martino-ssk.pdf


0:00  Einleitung 
1:00 Begrüssung
2:13 Etzel schreibt Geschichte
4:45 Verstellpropeller
19:50 Lebenslauf MS Etzel
24:45 Rettung von MS Etzel
28:30 Schiffsführerprüfung auf MS Etzel
30:50 Dampfschiffkapitän und Musiker
Stefano
35:20 Ein weiteres historisches Schiff
42:55 Verabschiedung
43:55 Zugabe


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