#54 Kaizen - Kultur und Philosophie in japanischen Unternehmen 1/2
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Diese Folge widmet sich dem Fokusthema „Verbesserungen
(KVP/Kaizen)“, welches im Mittelpunkt des Podcast im
Spätsommer/Herbst steht. Als Gesprächspartner konnte Herr
Hans-Jürgen Classen (Andos Innovative Management Systems Ltd.
(AIMS), Tokyo) als „Japan- und Toyota-Experte“ gewonnen werden.
Wir diskutieren im Podcast, welche Rahmenbedingungen und Aufgaben
für eine erfolgreiche Kaizen-Implementierung nötig sind und wie
insbesondere Toyota die eigenen Kaizen-Aktivitäten „lebt“. Zudem
wird anhand von Erfahrungen & Good Practice Beispielen
veranschaulicht, was Kaizen in japanischen Unternehmen ausmacht
und was deutsche Unternehmen davon lernen und adoptieren
können.
Diese Podcast Episode behandelt das Thema „Kaizen“ mit den
folgenden Aspekten:
️ Kaizen-Kultur vs. Unternehmenskultur vs. japanischer
Landeskultur
️ Bedeutung von Kaizen-Speed
️ Rolle der Führung im Kaizen
️ Vermeidung von De-Motivation
Hans-Jürgen Classen ist Experte für Managementsysteme, die
Organisationen beim Aufbau sowie der Etablierung eines
kontinuierlichen Lernprozesses unterstützen. Hierzu zählt
insbesondere das Toyota-Managementsystem. Classen lebte 25 Jahre
in Japan. Nach seinem dortigen Studium war er für verschiedene
Unternehmen, wie z. B. Toyota, tätig. In Deutschland stellt er
seine Erfahrungen und Expertise Organisationen zur Verfügung, die
von den Erfolgsbeispielen aus Japan lernen wollen. Zudem bietet
er seit vielen Jahren "Benchmarkreisen" nach Japan an.
In unserer bisherigen Zusammenarbeit veröffentlichten wir Buch-
und Zeitschriftenbeiträge zu den aufgeführten Themen. Eine
umfangreiche Veröffentlichung, welche die Themen der
Podcastfolgen 54 & 55 ergänzt und vertieft, ist mit "Lernen
von den Weltbesten – Exzellente Unternehmen in Japan und China"
im Springer-Verlag erschienen.
Ich wünsche Ihnen/euch ein schönes Wochenende & bis
übernächste Woche
Ralf Neuhaus
Shownotes:
Ohno, T.: Das Toyota-Produktionssystem. 3. Auflage. Frankfurt,
New York: Campus Verlag, 2013
#16 + #17 Managementverständnis exzellenter Unternehmen in
Japan
Kapitelmarker:
Vorstellung, Einleitung und Bedeutung von
VerbesserungenKaizen-Grundelemente - eine Geschichte (9:41
Minute)Geisteshaltung für den Einstieg (24:35 Minute)Ausklang
(38:49 Minute)
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 3 Wochen
22 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
39 Minuten
vor 2 Monaten
Kommentare (0)