#57 Managementgerede: Methodeneinsatz - Moden vs. gesunder Menschenverstand!?

#57 Managementgerede: Methodeneinsatz - Moden vs. gesunder Menschenverstand!?

40 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Der Einsatz von Managementmethoden, um angestrebte Verbesserungs-
bzw. Veränderungsmaßnahmen zu unterstützen und zu ermöglichen,
gleicht oftmals auch den Moden aus der Textilindustrie. Das
bedeutet allerdings, dass fremdgesetzten Moden und Trends allzu
oft auch unreflektiert gefolgt wird. 

Unabhängig davon, besitzen Managementmethoden jedoch eine nicht
zu unterschätzende Bedeutung für die Wirksamkeit von
Verbesserungen.

In der aktuellen Folge des Podcast werden u.a. die folgenden
Aspekte diskutiert:

️ Methode GMV - Gesunder Menschenverstand 
️ Die bestehenden Probleme ziehen die Methode 
️ Wie kann die Auswahl von Methoden zielgerichtet
gelingen? 
️ Welche Rolle spielt der Reifegrad einer Organisation bei der
Methodenauswahl?
️ Mit welcher Haltung sollte man auf Methoden und Probleme
schauen?
️ Methoden und die Hinzuziehung von Beratern
️ Methoden und Moden – wie kann ich dem widerstehen?
️ Methoden sollen Spielräume erweitern und nicht einschränken


Im Verlauf der Diskussion im Podcast zeigt sich, wie ratsam es
ist, im Vorfeld von Verbesserungs- bzw. Veränderungsprozessen die
bestehenden organisatorischen, konzeptionellen und kulturellen
Aspekte in einer Organisation zu betrachten, zu reflektieren und
Bestehendes auch hinreichend zu würdigen.

All diese Aspekte lohnt es sich mit Herrn Heinrich Scharp (Scharp
Consulting) zu hinterfragen und zu diskutieren.  

Ich wünsche viel Freude und Erkenntnisgewinn.
 
Ralf Neuhaus



Links:
#35 + 36 Arten der Verschwendung
#37 5A/5S Methode

Kapitelmarker:
Einleitung Auswahl von Methoden - Problem zieht Methode
(2:54 Minute)Mit welcher Haltung sollte man auf Methoden und
Probleme schauen? (10:06 Minuten)Methoden sollen Spielräume
erweitern und nicht einschränken (21:59 Minute) Reifegrad,
Haltung und Methodeneinsatz  (26:57 Minute)Abschluss? (36:27
Minute)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: