#58 Innovation durch Kooperation - Können KMU und Start-ups voneinander profitieren? 1/2

#58 Innovation durch Kooperation - Können KMU und Start-ups voneinander profitieren? 1/2

39 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Die aktuelle Folge #58 beschäftigt sich mit möglichen
Synergieeffekten, wenn "gestandene" KMU und Start-ups
kooperieren, um Innovationen zu generieren.  Dies können
u.a. Innovationen sein, welche z.B. Prozesse, Dienstleistungen,
Produkte und/oder Geschäftsmodelle betreffen.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Start-ups können
durchaus in vielen Bereichen voneinander lernen und dadurch auch
voneinander profitieren, um sich in einer ständig verändernden
Geschäftswelt zu behaupten und erfolgreich zu sein.

All diese Aspekte lohnt es sich mit Herrn Dr. Timo Marks zu
diskutieren und zu hinterfragen. Er ist Gründer/Geschäftsführer
von OneFID und  Perfect-iD sowie zudem Landessprecher
Deutsche Startups NRW.
Dr. Timo Marks hat vor der ersten Gründung im Jahr 2016 u.a. für
renommierte Unternehmen wie VW, arvato und Bertelsmann
gearbeitet. 

Es zeigt sich im Podcast, dass sich u.a. folgende Möglichkeiten
ergeben, die sich durch Kooperationen vertiefen lassen:
️ Start-ups sind oft agil und flexibel, was es ihnen ermöglicht,
schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. KMU
können von dieser Agilität profitieren und versuchen, die
Zusammenarbeit zu intensivieren, um wettbewerbsfähiger zu sein.
Zudem braucht Flexibilität jedoch auch Rahmenbedingungen, wie
z.B. Standards. Hier haben KMU in der Regel einiges an
Erfahrungen anzubieten.
️ Start-ups setzen oft moderne Technologien/Software ein, um
effizienter zu arbeiten. KMU können von dieser Herangehensweise
lernen und z.B. digitale Innovationen in ihre Geschäftsmodelle
usw. integrieren.
️ Start-ups sind oft bereit, höhere Risiken einzugehen, um
innovative Ideen zu verfolgen. KMU können von dieser
Risikobereitschaft lernen, wenn es darum geht, neue Märkte zu
erschließen oder innovative Produkte und Dienstleistungen
anzubieten.
️ Start-ups und KMU bauen oftmals enge Beziehungen zu anderen
Start-ups, KMU, Investoren und weiteren Interessengruppen auf.
Gemeinsam können beide Seiten von diesem Networking lernen und
versuchen gemeinsam Partnerschaften mit anderen Organisationen zu
etablieren, um ihr Wachstum zu fördern.
️ Start-ups betonen oft eine kollaborative Unternehmenskultur,
welche Innovationen fördert. KMU besitzen zumeist Erfahrungen im
Umgang mit Managementsystemen usw. 
️ Start-ups sind oft bereit, Talente unkonventionell anzuwerben
und z.B. durch Remote-Arbeit oder flexible Arbeitsbedingungen zu
binden. KMU haben oftmals ein etabliertes und strukturiertes
Personalmanagement. 
️ Start-ups planen oft mit dem Blick auf Skalierbarkeit, was
helfen kann, schneller zu wachsen. KMU hingegen besitzen
umfangreiche Erfahrungen beim Aufbau von Organisationsstrukturen,
die sicherstellen, dass die Organisation nicht „wild“
wächst. 
️ Der Austausch von Erfahrungen und good-practice-Lösungen und
die Kooperation zwischen beiden kann dazu beitragen, die
Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit der beiden
Kooperationspartner zu steigern.


Ich wünsche viel Freude und Erkenntnisgewinn.
 
Ralf Neuhaus



Shownotes:
#31 Lernen in Arbeitskreisen & Netzwerken
#9 + #10 LiLamonade - Der Weg in die Selbstständigkeit

Kapitelmarker:
Einleitung und VorstellungKMU und Start-up - Wie kann die
Zusammenarbeit beginnen und gelingen?  (16:12 Minute)
 Unterschiedliche Kulturen zusammenbringen (31:30 Minute)

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