Beschreibung

vor 17 Jahren
Orig.-Titel der Dissertation: Nicht alle Lesestörungen sind gleich:
individuelle Diagnostik und individuelle Therapie mithilfe eines
PC-gestützten Programms (celeco-Richtig lesen lernen) Lesestörungen
sind nicht homogen, sondern sie entstehen aufgrund vieler sehr
unterschiedlicher Bedingungen. Die verschiedenen zum Lesen
benötigten Einzelleistungen können hierbei jeweils ungenügend
ausgeprägt oder mangelhaft aufeinander abgestimmt sein. In der
vorliegenden Arbeit wurden 88 Kindern und Jugendliche mit
Lesestörungen untersucht. Bei jedem Kind wurden mithilfe des
PC-Programms „celeco – Richtig lesen lernen“ zunächst individuell
die Ursachen für seine Lesestörung ermittelt, anschließend erhielt
es eine maßgeschneiderte Therapie, indem es eine neue,
kompensatorische Lesestrategie erlernte. Die Ergebnisse der Studie
zeigen, dass es so möglich ist, innerhalb einer Sitzung die
Lesefehler drastisch zu senken.

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