#60 Klassikerinnen! Wer waren die ersten Autorinnen aus Antike und Mittelalter? Mit Sappho, Sei Sonagon, Hildegard von Bingen und Christine de Pizan

#60 Klassikerinnen! Wer waren die ersten Autorinnen aus Antike und Mittelalter? Mit Sappho, Sei Sonagon, Hildegard von Bingen und Christine de Pizan

Die erste Berufsschriftstellerin, die erste Bloggerin und die erste Romanautorin der Welt - in unserer 2. Klassikerinnen-Folge gehen wir an die Anfänge der weiblichen Literatur. Mit dabei: Sappho, Sei Shonagon, Christine de Pizan und Hildegard von Bingen.
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Wir sprechen über Bücher von Frauen aus einer feministischen Perspektive. Bei uns bekommt ihr neben spannenden Buchtipps auch inspirierende Interviews mit Autorinnen und Aktivistinnen zu hören. Wir sprechen nicht nur über Feminismus und Literatur, sond...

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wir sprechen über die ersten Klassikerinnen aus der
Literaturgeschichte - und gehen dafür bis ins 7. Jahrhundert vor
Christus zurück. Wir sprechen über eine der ersten Lyrikerinnen,
die griechische Dichterin Sappho, über die erste Romanautorin
Murasaki Shikibu, die rund um das Jahr 1000 am japanischen
Kaiserhof lebte, und über Christine de Pizan. Sie lebte im
Frankfreich des 14./15. Jahrhunderts und gilt als erste
Berufsschriftstellerin. In ihrem "Das Buch von der Stadt der
Frauen" wehrt sie sich gegen Frauenfeindlichkeit, Rape Culture und
Sexismus. Unterstützt uns via Steady! Unabhängiger, feministischer
Content wird oft nicht honoriert: Dabei könnt ihr einspringen! Mit
einem kleinen finanziellen Beitrag helft ihr uns, schreibenden
Frauen eine Plattform zu geben und feministische Literaturkritik zu
leisten. Alle Infos findet ihr unter
www.steadyhq.com/diebuchpodcast!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

meneerjanssen
Maastricht
15
15
:
: