Die Elektrifizierungsstrategie von Ford nimmt in Europa Fahrt auf

Die Elektrifizierungsstrategie von Ford nimmt in Europa Fahrt auf

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vor 1 Jahr

 




Ford hat die elektrifizierte Zukunft im Blick und daher die
Weichen entsprechend gestellt.  „Ford Pro“ beispielsweise
ist ein Sammelbegriff, der viele einzelne Bereiche umfasst. Das
Pro steht übrigens ausnahmsweise mal nicht für Professional,
sondern für „Produktivität“. Fakt ist, Ford stellt sich klar auf
eine elektrifizierte Zukunft ein!



Darum geht es diesmal!
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von vollelektrisch
angetriebenen Fahrzeugen inklusive eines ganzheitlich
betrachteten Elektromobilitäts-Ökosystems liegen fortan weltweit
in den Händen des neu gegründeten Unternehmensbereichs „Ford
Model e“. So soll das zukunftsweisende Thema wie ein
unkonventionell handelndes Start-up mit frischen und
unverbrauchten Ideen neu aufgerollt werden. In Europa investiert
Ford knapp zwei Milliarden US-Dollar allein in den Standort
Köln-Niehl, wo derzeit das Ford Cologne Electrification Center
entsteht. Dort soll bereits ab 2023 die erste batterie-elektrisch
angetriebene Volumenbaureihe vom Band laufen. Ein Jahr später
folgt ein zweites Modell.






Auch in seinem Werk im rumänischen Craiova krempelt Ford die
Strukturen um und bereitet die Fertigung vollelektrisch
angetriebener leichter Nutzfahrzeuge ab 2024 vor. Ein anderes
kommt schon in diesen Tagen nach Deutschland: der buchstäblich
mit Hochspannung erwartete E-Transit. Bereits im vergangenen Jahr
feierte der Mustang Mach-E seine Premiere auf dem hiesigen
PKW-Markt. Er bekommt jetzt ebenfalls im Wortsinne Verstärkung:
Als sportliche Topversion setzt der neue, 358 kW (487 PS) starke
Mustang Mach-E GT eindrucksvolle Maßstäbe.





Doch auch die nächsten, vollelektrisch angetriebenen
Produktneuheiten sind schon in Sichtweite. Es handelt sich dabei
um drei Pkw- und vier Nutzfahrzeug-Modelle, die bis 2024
Serienreife erlangen sollen. Wir werfen mal einen genaueren Blick
auf den Ford E-Transit. Er wird bereits ab Werk mit einer
umfassenden Serienausstattung geliefert, die sich gegenüber den
entsprechenden Diesel-Pendants jeweils durch einen deutlich
erweiterten Lieferumfang und eine Vielzahl fortschrittlicher
Technologien auszeichnet. Der E-Transit bietet besondere Vorteile
bei der Elektrifizierung von Firmenflotten.



Seine maximale Zuladung beträgt am Beispiel des
Kastenwagen-Lkw-Modells bis zu 1.758 Kilogramm. Insgesamt kann
man beim E-Transit unter 25 Varianten wählen, auch unter drei
verschiedenen Radständen und zwei Dachhöhen. Das zulässige
Gesamtgewicht variiert zwischen 3,5 bis 4,25 Tonnen. Für sein
umfassendes Paket an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen hat
der neue Ford E-Transit bereits eine Auszeichnung erhalten
–  den „Gold Award“ der unabhängigen 
Sicherheitsorganisation Euro NCAP.

Alle Fotos: Ford-Werke GmbH




 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_21_Elektrifizierungsstrategie_von_Ford_in_Europa_Autotipp_kvp.mp3

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