Nissan Juke Hybrid: Innovativer Antrieb für mehr Fahrspaà und Effizienz

Nissan Juke Hybrid: Innovativer Antrieb für mehr Fahrspaà und Effizienz

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 




Wohin das Auge schaut, der am Automobil interessierte Mensch
sieht immer mehr Hybridfahrzeuge. Das ist auch sinnvoll, denn es
führt zur Ressourcenersparnis. Und geringere Verbräuche sind
heutzutage ein sagen für den Geldbeutel. Da kommt der neue Nissan
Juke Hybrid gerade richtig!



Darum geht es diesmal!
Nissan rüstet seinen kompakten Coupé-Crossover Juke erstmals mit
einem Hybridantrieb aus. Das fortschrittliche System verbindet
eine direkte Leistungsentfaltung und ein aktives Fahrgefühl mit
weniger Verbrauch und CO2-Emissionen. Dank seines multimodalen
Hybridantriebs vereint der Juke Hybrid Effizienz,
Reaktionsschnelligkeit und harmonische Fahreigenschaften. Fahrer
und Passagiere werden das rein elektrische Anfahren, ein unter
jeglichen Bedingungen angenehmes Fahrverhalten und die
ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz erleben. Möglich wird diese
Kombination dank des intelligenten multimodalen Getriebes, der
effizienten Bremsenergierückgewinnung und der
Hochleistungsbatterie.





EV-artiges Fahrerlebnis

Während konventionelle Hybride aufgrund der komplexen Verbindung
von Verbrennungsmotor und Batterie meist ein wenig inspirierendes
Fahrerlebnis bieten, wurde das intelligente Antriebssystem des
Juke Hybrid so abgestimmt, dass das Fahrzeug möglichst lang im
EV-Modus fährt – denn das ist es, was die Kunden am meisten
schätzen. Dies steigert den Fahrspaß und optimiert gleichzeitig
die Effizienz. Ein wesentliches Entwicklungsziel war somit, die
Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens des Motors zu reduzieren, da
diese Vorgänge vom Fahrer als unangenehm und störend empfunden
werden.





In den abschließenden Tests hat der Juke Hybrid bis zu 80 Prozent
der Stadtfahrten im reinen Elektromodus absolviert, in kurzen
Hybridphasen wurde die Batterie aufgeladen, um dann wieder in den
Elektromodus zurückkehren zu können. Nicht nur das Anfahren
erfolgt vollelektrisch; der Juke Hybrid erreicht im Elektromodus
Geschwindigkeiten von bis zu 55 km/h und bietet damit ein
konstantes und anhaltendes EV-Fahrerlebnis. Das System sorgt
automatisch für einen möglichst häufigen EV-Betrieb, der
Elektromodus lässt sich aber auch per Schalter manuell
aktivieren, etwa in Wohngebieten, in der Nähe von Schulen, auf
Parkplätzen oder im Stau. Solange der Ladestand der Batterie dies
zulässt, wird der Juke Hybrid als reines Elektrofahrzeug
betrieben.
 


Effizienter Antrieb durch Synergien

Der neue Hybridmotor schöpft die Stärken der
Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz voll aus. Das Antriebssystem
umfasst einen Nissan Verbrennungsmotor der neuen Generation mit
69 kW/94 PS und 148 Nm Drehmoment, der speziell für den Einsatz
in einem Hybridfahrzeug entwickelt wurde.
Auch der Elektromotor wird von Nissan geliefert. Dieser
entwickelt 36 kW/49 PS, Allianzpartner Renault steuert
Startergenerator, Wechselrichter, Hybridbatterie sowie das
innovative Getriebe bei.

Alle Fotos:   Nissan Motor Corporation / Nissan
Deutschland




 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_25_Nissan_Juke_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: