TCS Racing Team steigert die Effizienz der Jaguar Hybrid-Modelle im realen Fahrbetrieb

TCS Racing Team steigert die Effizienz der Jaguar Hybrid-Modelle im realen Fahrbetrieb

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vor 1 Jahr

 




Zwar wird immer wieder gesagt, dass der Rennsport relevant für
Serienfahrzeuge ist, das wird aber meistens als Alibiaussage
abgetan. Doch es stimmt, dass immer wieder Erkenntnisse in den
Alltag von Autos einfließen. Beispiel: die Effizienz der Jaguar
Hybrid-Modelle.



Darum geht es diesmal!
Um die maximale Leistung aus ihrem vollelektrischen Jaguar I-TYPE
5 herauszuholen, reicht es für die Jaguar TCS Racing-Fahrer Mitch
Evans und Sam Bird nicht, wie in Rennserien mit
Verbrennungsmotoren möglichst oft Vollgas zu geben. Denn in der
Formel E gewinnt Effizienz. Als Konsequenz müssen sie bei jeder
Strecke genau wissen, wo der optimale Bremspunkt für eine Kurve
liegt und wann sie vom Gas gehen müssen, um durch regeneratives
Bremsen die maximale Energierückgewinnung zu erreichen.



Die Erkenntnisse aus diesen ausgefeilten Motorsport-Strategien
kommen jetzt auch den Kunden der Jaguar Modelle mit
Plug-in-Hybrid- (PHEV) oder Mild-Hybrid-Antrieben (MHEV) zugute,
wie beispielsweise die PHEV-Modelle F-PACE P400e und E-PACE
P300e. In Vorbereitung auf jeden Lauf zur ABB FIA
Formel-E-Weltmeisterschaft erstellt das Jaguar TCS Racing Team
ein detailliertes Modell jedes Stadtkurses – bis hin zur Lage der
Kanaldeckel. Auf dieser Grundlage werden dann im hochmodernen
Simulator die Energiestrategien für die Rennen entwickelt. Diese
über Sieg oder Niederlage entscheidenden Strategien stellen
sicher, dass die Fahrer das Gaspedal immer zum optimalen
Zeitpunkt drücken – oder lupfen – um so viel Energie wie möglich
zu sparen. Folge: Jedes Joule Energie, das zum Antrieb des I-TYPE
5-Motors gelangt – und beim regenerativen Bremsen zum Laden der
Batterie zurückgeführt wird – wird so effizient wie möglich
genutzt.


Die aus diesem Prozess gewonnenen Softwareerkenntnisse halfen
Jaguar bei der Entwicklung einer prognostizierten
Energieoptimierungs-Funktion (PEO) für die PHEVModelle F-PACE
P400e und E-PACE P300e. Durch die Eingabe eines Ziels in die
Navigation des Pivi Pro Infotainment-Systems erhält PEO einen
Überblick über Fahrten von bis zu maximal 650 Kilometer Länge,
die zur Analyse in 100-Meter-Segmente unterteilt werden. Anhand
einer Fülle von GPS-Kartendaten – einschließlich der
Straßenprofile mit möglichen Durchschnittsgeschwindigkeiten und
Steigungen – trifft PEO eine fundierte Entscheidung darüber, wie
der Antriebsstrang auf den einzelnen Etappen am besten eingesetzt
werden sollte:  Vorrang für den Elektromotor in städtischen
Gebieten, um eine abgasfreie Fahrt zu ermöglichen, oder Priorität
für den effizienten Ingenium-Benzinmotor auf Autobahnen.
 
Alle Fotos:   Jaguar Land Rover Deutschland
GmbH

 
 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_32_Jaguar_TCS_Racing_Effizienzsteigerung_Hybridmodelle_Autotipp_kvp.mp3

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