Opel Astra Hybrid Ultimate Plug-in-Hybrid

Opel Astra Hybrid Ultimate Plug-in-Hybrid

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 




Die sechste, komplett neu entwickelte Generation des
Kompaktklasse-Bestsellers Opel Astra gibt es aktuell nicht nur
mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren, sondern auch als
Plug-in-Hybrid. 2023 wird der Wagen auch als rein
batterie-elektrischer Astra-e angeboten. Wir haben das
Kompaktklassemodell aus Rüsselsheim heute als Plug-in im
Test!



Darum geht es diesmal!
Viele Autofahrer wissen auch nach langen Jahren noch nicht, auf
welcher Seite ihres Fahrzeuges der Einfüllstutzen für den
Benzintank ist, sie stehen dann oft mit der falschen
Fahrzeugseite an der Zapfsäule. Meist hilft ein kurzer Blick vor
der Einfahrt zur Tankstelle, auf welcher Seite der Tankdeckel
sitzt. Bei Plug-in-Hybriden wie dem Opel Astra ist das schon
schwieriger, denn da sitzen Klappen auf beiden Seiten des
Fahrzeuges. Kleiner Tipp: An der Tankanzeige zeigt ein
unscheinbarer Pfeil an, wo sich der Benzineinfüllstutzen
befindet!





Power und Drive!    Schauen
wir uns den Opel Astra Hybrid 1.6T, den wir als fünftürige
Limousine gefahren haben, mal genauer an. Sein 1.6 Liter
Turbobenziner leistet 110 kW (150 PS), der Elektromotor vorn 81,2
kW (110 PS). Natürlich kann man diese Werte nicht addieren. Die
so genannte Systemleistung liegt bei 133 kW (180 PS), das ist im
Übrigen mehr als ausreichend. Die Beschleunigung von 0–100 km/h
ist in 7,6 Sekunden erledigt, die Spitze liegt bei 225 km/h, rein
elektrisch erreicht der Astra 135 km/h.  Verbrauchswerte von
Plug-in-Hybriden verständlich anzugeben gehört für mich übrigens
zu einem der letzten Abenteuer. Denn damit stiftet man häufig
mehr Verwirrung, als es hilft, weil es eine sehr komplexe Sache
ist. Schauen Sie einfach selbst mal in die Preisliste. Was ich
sagen kann ist, dass man so sehr günstig unterwegs ist! Und dank
der 8-Stufen-Automatik ist man auch sehr angenehm
unterwegs.





Die Kosten!
Mit 39.100,00 € geht die Preisskala beim Astra Plug-in-Hybrid
los, das klettert dann bis auf 44.330,00 €, wenn man das
Ultimate-Paket bestellt. Das beinhaltet unter anderem das
Intelli-Drive 1.0: Dieses besteht aus dem Frontkollisionswarner
mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, einem
aktiven Spurhalte-Assistent, Verkehrsschildassistent und
Müdigkeitserkennung. Dazu kommen der Querverkehrswarner, ein
automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion und
eine Toter-Winkel-Warnfunktion.


Ebenfalls serienmäßig ist beim Ultimate-Paket das IntelliLux LED
Pixel Licht, das eine Vielzahl von sehr sinnvollen Funktionen
hat. Zu nennen sind aus meiner Sicht besonders die individueller
Lichtverteilung und das verkehrsabhängige Ausblenden unter
Berücksichtigung vorausfahrender und entgegenkommender
Verkehrsteilnehmer.


Alle Fotos:   Opel Automobile GmbH


 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_34_Astra_Hybrid_Ultimate_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: