Peugeot 308 SW 225 e-EAT8 GT Plug-In Hybrid

Peugeot 308 SW 225 e-EAT8 GT Plug-In Hybrid

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 




Die Abkürzung SW bei Automobilen ist eine von vielen
Bezeichnungen für einen Kombi. Bei Peugeot bedeutet SW Station
Wagon. Warum das so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich
habe mal bei einem Station Wagon behauptet, das SW stehe für
„Schöner Wohnen!“ Beim aktuellen Peugeot 308 SW stimmt das auch
jeden Fall. Es ist dann ein „automobiles Schöner Wohnen!“



Darum geht es diesmal!
Selbst unter dem Blick auf übliche automobile Lebenszyklen ist
der Peugeot 308 SW ein Jungspund. Seinen Markteintritt erlebte er
am 11. Juni 2022, also quasi vorgestern! SW steht bei Peugeot für
die Kombiversion und die ist optisch gelungen! Wir testen ihn als
308 SW 225 e-EAT8 GT Plug-In Hybrid.



Das Outfit!
Optisch ist der neue Peugeot 308 SW absolut gelungen. Die
Motorhaube ist langezogen, die Windschutzscheibe nach hinten
versetzt. Insgesamt wirkt die Linienführung der Karosserie
athletisch und katzenartig und besonders schlank und dynamisch.
Das Emblem mit dem neuen Löwen-Logo der Marke ist prominent in
der Mitte des neuen, vertikal ausgerichteten Kühlergrills
angebracht.  






Power und Drive!   
Als 308 SW Käufer hat man die Wahl zwischen reinen Benzin, -
Diesel- und Hybridmotorisierungen. Einstiegsmotorisierung ist der
1.2 l PureTech mit 96 kW/
131 PS. Die gleiche Leistung hat auch das BlueHDi Dieselaggregat,
es zieht diese Leistung allerdings aus 1.5 l Hubraum. Und
schließlich kann man unter zwei Hybridmotorisierungen mit
Systemleistungen von 133 kW / 180 PS und 165 kW / 225 PS wählen.
Wir hatten die letztgenannte Variante im Testfuhrpark. Dieser
Motor beschleunigt den 308 SW in 7,6 Sekunden von 0–100 km/h. Da
der Wagen auch rein elektrisch unterwegs sein kann, gibt es zwei
Höchstgeschwindigkeiten. Die Höchstgeschwindigkeit im
Elektromodus liegt bei 135 km/h, das ist schon recht komfortabel.
Mit Unterstützung des Benziners sind es hundert Kilometer mehr,
also 235 km/h. Apropos komfortabel: Das Schalten erledigt ein
elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe, also genau richtig
für schaltfaule Fahrer wie mich!





Die Kosten!


Werfen wir noch schnell einen Blick auf die Preise. Die bewegen
sich zwischen 31.450, -- € und 46.500, -- € für die von uns
getestete Version Peugeot 308 SW 225 e-EAT8. Beide
Plug-in-Hybride gibt es übrigens nur in der Topausstattung GT.
Wenn Sie sich mal die Mühe machen, die einzelnen Ausstattungen zu
betrachten, dann werden Sie feststellen, dass es fast überall ein
„S“ für serienmäßig gibt! Somit ist der Preis absolut
gerechtfertigt!  

Alle Fotos:   Peugeot Deutschland GmbH /
Stellantis


 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_39_Peugeot_308_SW_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: