Der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI mit 48 Volt Hybrid

Der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI mit 48 Volt Hybrid

Autotest
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Beschreibung

vor 1 Jahr

 


Wer sich im Produktportfolie von Hyundai umschaut, der
findet dort einige SUV-Modelle. Mit dem Bayon erweitert Hyundai
sein SUV-Angebot nach unten und bietet neben dem KONA ein
weiteres SUV-Modell im B-Segment. Hier kommt auch das innovative
48-Volt-Hybrid-Technologie von Hyundai zum Einsatz.


Darum geht es diesmal!
Ich gestehe es frank und frei ein. Mich hat schon immer
interessiert, wie ein Automodell zu seinem Namen kam. Da gibt es
die kuriosesten Hintergründe. Die SUV-Modelle von Hyundai tragen
seit einiger Zeit die Namen von Städten. Beim Bayon ist das auch
so, er verdankt seinen Namen einer südwestfranzösischen Stadt.
Als Autoname hat er allerdings zwei Buchstaben am Ende verloren,
spricht sich aber genauso aus! Bayon(ne).


Das Outfit!
Mit seinem klaren Look hebt sich BAYON von der Masse ab. Ein
gestreckter, nach unten offener Kühlergrill sorgt ebenso wie der
angedeutete Unterfahrschutz für den SUV-Charakter des Wagens. Das
gilt auch für die Seitenansicht.



Power und Drive!   
Die Hyundai-Kunden haben beim Kauf eines Bayon die Auswahl
zwischen drei Benzinmotoren und vier verschiedenen Getrieben.
Zudem sind die modernen SmartStream Motoren im Bayon mit dem
innovativen 48-Volt-Hybridsystem von Hyundai kombinierbar. Die
Motorenpalette startet mit 62 kW (84 PS), geht weiter mit 74 kW
(100 PS) und endet bei 88 kW (120 PS). Das letztgenannte
Triebwerk ist serienmäßig mit 48-Volt-Hybrid-Technologie
ausgestattet, wir hatten diese Variante mit dem Sechsganggetriebe
mit elektronisch geregelter Kupplung, genannt iMT, im Test. 
Die Beschleunigung von 0–100 km/h erledigt der Wagen mit dieser
Motor-/Getriebekombination in 10,4 Sekunden, die
Spitzengeschwindigkeit wird bei 185 km/h erreicht. Der
Kraftstoffverbrauch liegt nach WLTP-Messung kombiniert bei 5,5
l/100 km, die CO2-Emission bei 125 g/km.

Die Kosten!
Die Ausstattungslinien bezeichnet Hyundai mit Pure, Select, Trend
und Prime. Unser Test-Bayon war mit der höchsten
Ausstattungsstufe Prime, dem stärksten Motor mit 88 kW (120 PS)
und dem 48V-Hybrid System sowie dem 6-Gang iMT-Getriebe
ausgestattet. Damit lagen wir in der Preisskala mit 27.190,00 EUR
knapp unter dem Maximalpreis von 28.730,00 EUR für die Version
mit 7-Gang-DCT-Getriebe. Ich finde, das ist ein angemessener
Preis für das Fahrzeug. Falls Ihnen prinzipiell der Sinn nach
einem Bayon steht, Sie aber nicht so viel ausgeben können oder
wollen – es geht schon bei 17.260,00 EUR los. Da sind Sie auch
schon mit 62 kW (84 PS) in der Pureausstattung unterwegs. Und
einen Bayon haben Sie dann auch. Und auch der ist schon gut
ausgestattet.


Alle Fotos:   Hyundai Motor Deutschland



 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_46_Hyundai_Bayon_T-GDI_Autotipp_kvp.mp3

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