Audi A4 allroad quattro 40 TDI S tronic

Audi A4 allroad quattro 40 TDI S tronic

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 


Wenn wir über den Audi A4 allroad quattro sprechen, dann
müssen wir zunächst mal anmerken, dass es sich um einen Avant
handelt, also einen Kombi. Vom „normalen“ Avant unterscheidet er
sich durch charakteristische Details wie die Stoßfänger an Front
und Heck, die breiten Radlaufblenden und die erhöhte Dachreling.
Gegenüber dem Audi A4 Avant gibt es vergrößerte Räder und 35
Millimeter mehr Bodenfreiheit.


Darum geht es diesmal!
Wenn ein Audi in seinem Namen den Zusatz „S tronic“ trägt, dann
weiß ich, dass mich ein entspanntes Fahren ohne unnötige
Schaltarbeiten erwartet.  Eine S tronic ist ein
Doppelkupplungsgetriebe, das den Komfort einer Automatik mit der
Effizienz eines Schaltgetriebes verbindet. Sie hat das in unserem
Testfahrzeug, einem Audi A4 allroad quattro 40 TDI mit Bravour
bewiesen.


Power und Drive!   
Bleiben wir noch einen Moment bei der S tronic. Es gibt sie mit
sechs oder sieben Gängen, im A4 allroad quattro 40 TDI sind aller
guten Dinge sieben! Das macht angesichts der Leistung von 150 kW
(204 PS) auch Sinn. Diese Leistungsausbeute pusht den allroad
quattro 40 TDI in 7,3 Sekunden von 0-100 km/h. Auch wenn man
heutzutage kaum noch Spitzengeschwindigkeiten fahren kann, ich
will sie trotzdem nennen. Es sind 232 km/h. Und man ist in jedem
Geschwindigkeitsbereich angenehm unterwegs, nicht nur dank der S
tronic, sondern auch wegen des Gesamtfahrverhaltens. 
Verbrauchsseitig kommt der Wagen mit 5,7 – 6,2l Diesel im
kombinierten Fahrzyklus nach WLTP 100 Kilometer weit bei
CO2-Emissionen von 150 bis 162 g/km.


Die Innenausstattung!
Bleiben wir mal beim angenehmen Unterwegs-sein und greifen mal
ein paar Highlights heraus. Und Light ist da ein gutes Stichwort.
Der Allroad quattro ist mit Scheinwerfern in LED-Technologie
unterwegs, zu denen auch Allwetterlicht gehört. Diese Technik
reduziert die Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen und
bietet eine breitere Ausleuchtung als Nebelscheinwerfer bei
gleichzeitig vierfacher Reichweite. Eine
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer ist
ebenso serienmäßig an Bord wie die elektrisch öffnende und
schließende Gepäckraumklappe. Leider kann ich Ihnen in der Kürze
unserer Sendezeit nicht die komplette Ausstattung nahebringen,
schauen Sie einfach mal in die Ausstattungskiste!


Die Kosten!
Um den Preis des Audi A4 allroad quattro 40 TDI richtig
einzuordnen, muss man zum einen berücksichtigen, dass wir von
einem Kombi sprechen, zum anderen, dass er serienmäßig mit
Allradantrieb geliefert wird. Somit ist der Preis von 52.450,–
Euro durchaus angemessen. Und man bekommt schließlich nicht nur
einen gut ausgestatteten Kombi. Man bekommt auch jede Menge
Fahrspaß inklusive.


Alle Fotos:   Audi AG



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_49_Audi_A4_allroad_quattro_40_TDI_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: