Seat Arona - Ein Spanier in Deutschland

Seat Arona - Ein Spanier in Deutschland

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

 





Mehr als 350.000 Fahrzeuge hat Seat seit der Einführung
des Arona im Jahr 2017 verkauft, man kann also guten Gewissens
von einem Erfolgstypen sprechen. Seit dem vergangenen Jahr ist
die zweite Generation auf der Straße und auch die wird die
Erfolgsgeschichte des urbanen Kompakt-SUV
fortsetzen.





Darum geht es diesmal!
Mein Faible für den Ursprung von Automobilnamen ist seit langen
Jahren ungebrochen. Was die Namen bei Seat angeht, ist es
meistens ganz einfach, denn  Seat benennt seine Modelle seit
fast 40 Jahren nach spanischen Orten, Regionen oder Inseln. Das
gilt auch für den Arona.  Der bekam seinen Namen nach einer
Stadt im Süden von Teneriffa.


Power und Drive!   
Wer sich für den Kauf eines Seat Arona entscheidet, der hat erst
einmal die Qual der Wahl bei der Motorisierung, denn der Arona
bietet unterschiedliche Antriebe: Dabei handelt es sich um mit
TSI bezeichnete Benzinaggregate, die eine Leistungsbandbreite von
70 kW (95 PS), 81 kW (110 PS) und 110 kW (150 PS) haben. Alle
Benzinmotoren verfügen über eine Direkteinspritzung mit
Turbolader. Wir waren mit dem mittleren der drei Benzinmotoren
unterwegs. Der Dreizylinder liefert 81 kW (110 PS) Leistung und
200 Nm Drehmoment.


Er ist wahlweise mit einer manuellen  6-Gang-Schaltung oder
einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar, hier hatten wir
uns für den Handschalter entschieden. Diese Kombination führt zu
den nachfolgenden Fahr-, Verbrauchs und Emissionswerten. Tempo
100 wird nach 10,3 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 190 km/h.  In Sachen Verbrauch führt das zu einem
kombinierten-NEFZ Wert von glatten 5,0 l/100 km, daraus ergeben
sich CO2 Emissionen von kombiniert (NEFZ) 114 g/km.


Die Kosten!
Der Preis eines Seat Arona hängt von der Wahl der Motorisierung
und der Ausstattungslinie ab. Letztere tragen die Namen
Reference, Style, Xperience und FR. Die Preise starten beim Arona
1.0 TSI mit 70 kW (95 PS), 5-Gang-Schaltung und der Reference
Ausstattung bei 19.990,– Euro und klettern dann bis zu 29.640,-
Euro beim 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS) als Xperience. Für unsere
Testversion - 81 kW (110 PS) und Xperience Ausstattung – sind
26.080, – Euro fällig. Hier können Sie somit rund 3.500, – Euro
gegenüber dem Spitzenmodell 1.5 TSI sparen. Der Vergleich hinkt
aber etwas, denn hier ist das 7-Gang-DSG Getriebe schon
serienmäßig verbaut. Bei unserem Testkandidaten würde der Preis
auf damit auf 27.690, – Euro steigen. Und ich würde das DSG auf
jeden Fall ordern!

Alle Fotos:   SEAT Deutschland GmbH




 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_05_Seat_Arona_Xperience_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: