Citroen C5 X Plug-in-Hybrid

Citroen C5 X Plug-in-Hybrid

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 11 Monaten

 


Wenn man früher von einem Flaggschiff sprach, dann wurde
damit in der Regel das Admiralsschiff als Führungsschiff eines
Flottenverbandes bezeichnet. Im übertragenen Sinn meinte man
damit oft auch das größte Schiff einer Flotte oder Reederei. Wenn
man heute von einem Flaggschiff spricht, ist häufig das größte
Modell eines Automobilherstellers gemeint. So ist das heute auch
bei uns, wenn wir vom Flaggschiff von Citroën sprechen, vom C5
X.


Darum geht es diesmal!
Nachdem wir gerade kürzlich über den Citroën Méhari gesprochen
haben, der 1968 das Licht der Automobilwelt erblickte, machen wir
Ihnen heute mal ein X vor. Also kein X für ein U, wie man so
schön sagt, das X steht beim Citroën C5 X für Crossover.
Übrigens, falls es Sie interessiert:  Diese Redewendung geht
auf die Römer zurück, bei denen Buchstaben für Zahlen stehen.
 


Das Outfit!
Mit der neuen Flaggschiff C5 X bringt Citroën frischen Wind in
die Oberklasse. Der C5 X hat ein unverwechselbares Design, das
typische Attribute von Limousine, Kombi und SUV geschickt
miteinander verbindet.


Power und Drive!   
Das Flaggschiff des französischen Automobilherstellers ist als
reiner Benziner mit 96 kW (131 PS) und mit Plug-in-Hybridantrieb
zu haben. Bei Letzterem müssen Sie sich zwischen 133 kW (180 PS)
und 165 kW (224 PS) entscheiden. Uns stand die absolute
Topversion mit 165kW (224 PS) in der Shine-Pack Ausführung zum
Test zur Verfügung.  Die Systemleistung von 165 kW (224 PS)
ergibt sich aus 132 kW (180 PS) des Benzinmotors, 81 kW (110 PS)
steuert der Elektromotor bei. Die Beschleunigung von 0 auf 100
km/h wird in 7,9 Sekunden erledigt, die Spitze wird bei 233 km/h
erreicht. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch nach WLTP liegt auf
100 Kilometern Fahrstrecke bei 1,2 Litern, das entspricht einer
CO₂-Emission von 27 g/km, der Stromverbrauch nach der gleichen
Messmethode beträgt 14.5 kWh/100km. Und auch die rein elektrische
Reichweite habe ich für Sie. Es sind 63 Kilometer. Alle Modelle
haben übrigens eine 8-Gang Automatik serienmäßig.


Die Kosten!
Die Preise des Citroën C5 X liegen zwischen 37.850,– Euro für den
Benziner und 52.850,– Euro für den teuersten, aber auch
bestausgestattetsten C5 X Plug-In-Hybrid Shine-Pack. Der ist
absolut top ausgestattet, es gibt zwar noch ein paar
Sonderausstattungen, aber die sind verschwindend gering.
Beim Shine-Pack ist die Liste der Serienausstattung so
umfangreich, dass es nicht möglich ist, innerhalb unserer
Sendezeit auch nur die wichtigsten Elemente aufzuzählen.

Alle Fotos: Citroën Deutschland GmbH / Stellantis




 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2023_kw_23_Citroen_C5_X_Plug-in-Hybrid_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: